„Nun komm, der Heiden Heiland“: Ein musikalischer Radiogottesdienst aus der Christuskirche

Pressemitteilung 07. Dezember 2021

Am Sonntag, 12. Dezember, dem dritten Sonntag im Advent, findet in der Christuskirche in Bremerhaven ein musikalischer Radiogottesdienst statt.
Inhaltlich gestaltet wird der Gottesdienst von Superintendentin
Susanne Wendorf-von Blumröder und der Kreiskantorin Eva Schad.

Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bachs Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“, gesungen von der evangelischen Stadtkantorei und dem Jungenchor der Christuskirche, die vom Bremerhavener Kammerorchester begleitet werden. Als Solistin ist die Sopranistin Victoria Kunze zu hören.
Neben der Kantate sind weitere bekannte Adventslieder dabei, wie z.B. „Mit Ernst, o Menschenkinder“ und „Nun singet und seid froh“. Der Jugendchor trägt unter anderem Peter Warlocks "As dew in Aprylle" vor.

Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder sagt in ihrer Predigt zur oft schwierigen Lage der Seeleute, die manchmal sehr krank in Bremerhaven ankommen: „Die Seeleute werden in der Fremde gelassen. Warum kann ihr Heimatland sie nicht aufnehmen und meinetwegen dort in Quarantäne nehmen? Warum wird einem Schiff, dessen Mannschaft erkrankt, in manchen Häfen in Europa kein Liegeplatz gegeben? Wo bleibt die Menschlichkeit? … Ein Schiff, dessen Mannschaft erkrankt, muss in einem Hafen anlegen können. Nächstenliebe und Barmherzigkeit dürfen nicht aus unserem Vokabular verschwinden!“

NDR Info und WDR 5 übertragen den Gottesdienst ab 10.00 Uhr.