Foto: Helmut Gross

Lektor*innenkurs „U25“ im Sprengel Stade für junge Erwachsene von 17 bis 25 Jahren

Nachricht 13. Januar 2021

„Tolle Gemeinschaft und echt coole Inhalte“

Vivian, Matti und Hanna haben ihn bereits gemacht: Den Lektor*innenkurs für Menschen zwischen 17 und 25 Jahren. Und es hat ihnen nicht nur Spaß gemacht, sie haben auch viel Neues ausprobiert.

Hanna (19) hat noch einmal Anregungen für Jugend-Gottesdienste mitgenommen, Matti (18) ermutigt Interessierte: „Probiere dich aus in diesem Kurs! Du kannst viel über Gott und Gottesdienst erfahren, denn Glaube kommt aus dem Herzen.“ Und die ebenfalls 18-jährige Vivian hat eine „tolle Gemeinschaft erlebt“ und durch „echt coole Inhalte“ noch mehr Selbstvertrauen in ihre ehrenamtliche Arbeit gewonnen.

Nun bietet die „Arbeitsstelle Gottesdienst“ im Michaeliskloster Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreisjugenddienst Rotenburg diesen Kurs für junge Erwachsene auch Interessierten zwischen Elbe und Weser an. Angesprochen sind junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren aus dem gesamten Gebiet des Sprengel Stade, die Lust und Interesse haben Gottesdienste zu gestalten.

Der Kurs besteht aus fünf Wochenenden zwischen Mai und Dezember 2021. Sie finden in der Freizeit- und Begegnungsstätte (FuB) Oese statt.

„Die Teilnehmenden werden dabei eine Vielfalt von Gottesdienstformen kennenlernen und selbst ausprobieren“, sagt Diakon Werner Burfeind aus Rotenburg. Gemeinsam mit Pastor Michael Held aus dem Hildesheimer Michaeliskloster leitet er den Kurs. „Wir stellen alle Elemente des Gottesdienstes intensiv vor und probieren vieles aus. Das fängt schon mit der Begrüßung im Gottesdienst an.“ Im Mittelpunkt der Ausbildung stehe aber die Vorbereitung und das Vortragen von Lesepredigten sowie die Ausarbeitung und Durchführung eines Jugendgottesdienstes. „Dafür erhalten alle, die mitmachen, ein intensives Coaching“, so Burfeind.

Für die Teilnehmenden kostet der Kurs 75 Euro. Es bedarf der Zustimmung des jeweiligen Kirchenvorstandes, der die restlichen Teilnahmegebühren in Höhe von 250 Euro übernehmen sollte. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei:
Kirchenkreisjugenddienst Diakon Werner Burfeind, Am Kirchhof 12, 27356 Rotenburg, 04261-6303931, Mail: kkjd.rotenburg[at]evlka.de

Dazu gibt es einen Anmeldeflyer.

 

Anmeldeschluss ist der 31. März 2021.

Der Kurs findet an folgenden Wochenenden in der FuB Oese statt:

07.-09. Mai 2021

02.-04. Juli 2021

10.-12. September 2021

01.-03. Oktober 2021

17.-19. Dezember 2021

 

Stade, 13. Januar 2021

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade