Frau und Religion, Frau und Gesellschaft: Ein Themenabend am 9. Dezember

Am 09.12.2021, 18:30 Uhr

Donnerstag, 9. Dezember 2021, Einlass bis 18.30 Uhr - HYBRID
Capitol, Hafenstr. 156, Bremerhaven

Religionen und Geschlecht sind eng miteinander verflochten. In dieser Veranstaltung sprechen die Teilnehmenden darüber, wie sie die Rolle der Frau in ihrer eigenen Religion wahrnehmen und erleben. Sie geben Einblicke in geschichtliche Entwicklungen und tauschen sich miteinander aus, was sie für die Zukunft hoffen. Nach drei kurzen Referaten (je 5 – 7 Min.) und einem gemeinsamen Austausch hat das Publikum vor Ort und im Chat die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird in Bild und Ton aufgenommen und findet unter Einhaltung der 2G-Regel statt.

Podiumsgäste:
Irith Michelsohn
Generalsekretärin der Union progressiver Juden in Deutschland und Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld

Seyran Ateş
Rechtsanwältin, Autorin, Gründerin und Leiterin der liberalen Ibn Rushd-Goethe Moschee

Susanne Wendorf-von Blumröder
Superintendentin des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven

Moderation:
Dr. Gabriele Richter
Dozentin am Institut für Religionswissenschaft und -pädagogik, Universität Bremen

und Mircea Ionescu
Cellist, Therapeut und Vorsitzender der veranstaltenden „Menorah – Jüdische Gemeinde zu Bremerhaven“, www.menorah-gemeinde.de

Für die Onlineteilnahme ohne eigene Ton- und Bildbeteiligung melden Sie sich bitte unter https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_vC2Hn1UERQ6gZiL2vdOKnw
mit Angabe ihres Namens und einer Emailadresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn an. Anschließend erhalten Sie einen persönlichen Zugangslink.

Das Vorhaben wird vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Programms: "Demokratie leben!" sowie dem Bundesministerium des Inneren gefördert und unterstützt.