Der Ev.-luth. Friedhofsverband Geestemünde-Wulsdorf-Schiffdorf sucht zum 01.10.2025 für die drei verbandseigenen Friedhöfe eine engagierte
Leitung der Friedhofsverwaltung (m/w/d)
Der Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit der Aufgabe der gemeinsamen Verwaltung und Unterhaltung kirchlicher Friedhöfe im Kirchenkreis Bremerhaven. Die Friedhofsverwaltung führt im Auftrag der Hinterbliebenen die Bestattung von Verstorbenen aus. Neben der Verwaltung der Friedhöfe bietet das Friedhofsamt die Pflege und Unterhaltung der Friedhofsanlagen sowie die Grabpflege an.
Ihre Aufgaben:
• Leitung der Verwaltung der drei Friedhöfe im ev.-luth. Friedhofsverband Geestemünde-Wulsdorf-Schiffdorf mit ca. 23 ha Friedhofsfläche. Im Jahresdurchschnitt finden etwa 450 Beerdigungen statt.
• Personalführung und Personaleinteilung
• Grabverkauf und Kundenberatung
• Betreuung der Verbundausbildung in der Fachrichtung Friedhofsgärtner
Ihr Profil:
• Sie haben eine abgeschlossene Fachausbildung zum/zur Gärtnermeister*in, Techniker*in im Gartenbau oder ein Studium im Gartenbau (B.Sc.), optimal mit Ausbilderschein
• Sie haben bereits einschlägige Berufs- bzw. Leitungserfahrung gesammelt
• Wünschenswert sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung in der Teamführung
Persönliche Anforderung:
• Sehr gute Planungs- und Organisationskompetenz.
• Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit.
• Durchsetzungsvermögen
• Sicherer Umgang mit EDV, insbesondere MS Office wird vorausgesetzt.
• Führerschein Kl. B, C1E
Wir bieten Ihnen:
• eine verantwortungsvolle und vielseitige Vollzeit-Tätigkeit (38,5 Wochenstunden) mit Entscheidungskompetenz im öffentlichen Dienst
• eine dem Verantwortungsbereich angemessene Vergütung nach E 9a TV-L
• Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• 30 Tage Urlaub
• eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Zusatzversorgungskasse und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
• Jahressonderzuwendung
Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 30.12.2025 an den Ev.-luth. Friedhofsverband Geestemünde-Wulsdorf-Schiffdorf, Feldstr. 16, 27574 Bremerhaven oder per E-Mail (mit nur 1 Anhang) an volker.lichtenberg[at]evlka.de
Kosten für die Teilnahme am Bewerbungsgespräch können nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie, dass die uns eingereichten Unterlagen nach Abschluss nicht zurückgesendet werden können.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Friedhofsverwalter Volker Lichtenberg, Tel. 0471/ 37007.
Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven sucht Sie
zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet als
Pädagogische Leitung Kindertagesstätten (m/w/d)
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Bremerhaven gehört zur Landeskirche Hannovers und umschließt das Stadtgebiet Bremerhaven mit 11 Gemeinden evangelisch-lutherischen Bekenntnisses. In diesen hält er ein breites Angebot zur Betreuung, Förderung und Bildung von Kindern vor und ist zuständig für 12 Kindertagesstätten, in denen 822 Kinder von rd. 170 pädagogischen Fachkräften betreut werden.
Ihre Aufgaben für diese abwechslungsreiche Stelle:
Gemeinsam mit der Betriebswirtschaftlichen Leitung im Kirchenamt Elbe-Weser nehmen Sie die Geschäfte der laufenden Verwaltung wahr und verantworten diese im Blick auf die fachlich inhaltliche Ausrichtung der Arbeit der Kindertagesstätten.
Als Pädagogische Leitung obliegen Ihnen insbesondere:
• die Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht über die Leiter und Leiterinnen der Kindertagesstätten und die Leitung der mit diesen stattfindenden Konferenzen/Sitzungen
• die Leitung und Begleitung der Kindertagesstätten in ihrer pädagogischen Ausrichtung sowie die Planung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption einschl. der Umsetzung von Schutzmaßnahmen (einschl. Gewaltschutzkonzeption, Gesundheits- und Arbeitsschutzvorschriften) in Abstimmung mit dem Träger unter Beachtung der landeskirchlichen Rahmenkonzeptionen sowie anderen landesrechtlichen und staatlichen Vorgaben, Richtlinien und Gesetzen.
• die Bedarfs- und Angebotsplanung in Hinsicht auf Gruppenstruktur, neue Einrichtungen, Öffnungszeiten, integrative Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf und Schulkindbetreuung, Bedarfsermittlungen und -prognosen
• die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für die Kitas nach QMSK
• Öffentlichkeitsarbeit
• das Personalmanagement (u.a. Gewinnung und Führung des Personals, fachliche Beratung und Fortbildungsplanung, Personalentwicklung, Erstberatung in Konfliktsituationen, Projektmanagement, Führen von Jahresgesprächen mit den Leitungen und BEM-Gesprächen, Erstellung der Arbeitszeugnisse für die Leitungen, Unterzeichnen von Arbeitsverträgen)
• Umsetzung von Veränderungskonzeptionen mit Vorbereitung von Beschlussvorlagen, Beantragung von Genehmigungsverfahren, Beantragung von Finanzmitteln und Stellen von Projektanträgen in Zusammenarbeit mit der betriebswirtschaftlichen Leitung
• Eine aktive Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen sowie die Vertretung des Kirchenkreises Bremerhaven in Fach-Institutionen
Wir wünschen uns für diese verantwortungsvolle Aufgabe:
• eine berufserfahrene Persönlichkeit mit mehrjähriger Leitungserfahrung und umfassenden Fachkenntnissen im Kindertagesstättenbereich (u.a. Religionspädagogik, frühkindliche Bildung, Elementarpädagogik, Qualitätsmanagement).
• Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss in Sozialpädagogik oder Diplom-Pädagogik, alternativ der Bachelor im Bereich Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit bzw. Sozialmanagement (oder gleichwertige Qualifikation)
• betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
• Ausgeprägte Erfahrung in der Mitarbeiterführung mit Beratungskompetenz setzen wir ebenso voraus wie verantwortungsbewusstes, kommunikatives und konfliktfähiges Verhalten sowie hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit und strategisches Denken
• Erfahrung in Gremienarbeit, gerne auch in kirchlichen Strukturen
• Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
• Gute PC-Kenntnisse (MS-Office und Anwendung von EDV-Fachprogrammen)
• Führerschein und ein eigener PKW werden vorausgesetzt
Wir bieten
• Eigenverantwortliches, abwechslungsreiches Arbeiten
• einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
• bei entsprechender Qualifikation eine attraktive Vergütung nach S 17 TVöD-V (VKA)
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Begleitung und Unterstützung durch die Betriebswirtschaftliche Leitung, ein erfahrenes Team und den Geschäftsführenden Ausschuss
• Kirchliche Renten-Zusatzversorgung.
Die Stelle ist geprägt durch den religionspädagogischen Auftrag der evangelischen Kirche im Bereich der Kindertagesstätten. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche Deutschlands für die Mitarbeit voraus.
Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung (ausschließlich Kopien, da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt) senden Sie bitte bis zum 30.12.25 an den Kirchenkreis Bremerhaven, Frau Superintendentin Wendorf-von Blumröder, Mushardstraße 4, 27570 Bremerhaven, gerne auch per Mail als PDF (alle Anlagen bitte in nur einem Anhang zusammengefasst) an sup.bremerhaven[at]evlka.de. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Wendorf-von Blumröder unter der Telefonnummer 0471/31519 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!