Andachten

13. Dezember 2023

Andacht Dezember 2023

Es ist Zeit! Dachte sie, sie spürte schon, wie er sich bewegte. Ihr Bauch war so dick. Und sie würden noch drei weitere Tage unterwegs sein. Von Nazareth nach Bethlehem. Wegen der Hartherzigkeit ...

03. November 2023

Andacht November 2023

Während meiner Zeit als Militärseelsorgerin bei der Marine wurde mir bei einem Einsatz im Libanon ein besonderes Kreuz geschenkt:  ein SPLITTERKREUZ. Das Splitterkreuz erzählt seine eigene ...

01. September 2023

Andacht September 2023

Zwei Rollen Harzer Käse. Die wollte ich morgens noch schnell vor dem ersten Termin im Supermarkt kaufen. Der Laden war voll. Ich kam an der Kassenschlange an und legte meine Käserollen auf das ...

01. August 2023

Andacht August 2023

Hat das schon mal jemand zu Ihnen gesagt: „Du redest schon wie deine eigene Mutter!“ oder „Das hast du eindeutig von deinem Vater!“ Damit meinen wir, dass wir eine Angewohnheit, das Aussehen oder ...

01. Juli 2023

Andacht Juli 2023

Ein altes Lied beginnt so: „Herzlich tut mich erfreuen die liebe Sommerzeit, wenn Gott wird schön erneuen alles zur Ewigkeit.“ (EG 148,1) Das ewige Leben muss nicht nur Thema im November, kann es ...

01. Juni 2023

Andacht Juni 2023

Jetzt fahren auch schon junge Leute mit Wohnmobilen herum und tummeln sich mit raumschiffähnlichen Fahrzeugen auf Campingplätzen und Stellplätzen, schönen Panoramawegen und idyllischen Plätze. ...

30. April 2023

Andacht Mai 2023

„Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht kommen“, singt Andreas Bourani. Er beschreibt hier ein Gefühl. Das Gefühl, wenn etwas so geil ist, dass es einfach so bleiben soll. Der ...

01. April 2023

Andacht April 2023

Ja, liebe Leserinnen und Leser, wann haben Sie zuletzt über das Sterben oder den Tod gesprochen? Vielleicht ist das schon etwas her. Vielleicht auch nicht. Den zugegebenermaßen etwas provokanten ...

01. März 2023

Andacht März 2023

„Was kann uns von Jesus Christus und seiner Liebe trennen?“ Das ist der biblische Monatsspruch im März 2023. Paulus, der frühchristliche Missionar stellt diese Frage in seinem Brief an die ...

01. Februar 2023

Andacht Februar 2023

Es gibt Momente, die würden wir gerne festhalten. Momente, von denen wir uns wünschen, dass sie nie zu Ende gehen. Momente, bei denen wir uns sicher sind: Das werde ich nie vergessen. Einen ...