Andachten 2018

03. Dezember 2018

Andacht Dezember 2018

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Die Adventswochen noch, dann Weihnachten – das war`s schon wieder. Welche Eindrücke bleiben? Da ist der wunderbare und lange Sommer: Gut für die Seele, ...

05. Oktober 2018

Andacht November 2018

Von Martin Luther sind viele markige Sprüche überliefert. Einer lautet: Wie ein Schuster einen Schuh macht und ein Schneider einen Rock, also soll ein Christ beten. Eines Christen Handwerk ist ...

28. September 2018

Andacht Oktober 2018

Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand. (Evangelisches Gesangbuch Nr. 508) Nun hat er sich verabschiedet. Dieser ...

31. August 2018

Andacht September 2018

pt, spt und bst Ein Wort mit „pt“. Eins mit „spt“. Und eins mit „bst“. Wunderbare Sprache. „September“. „knospt“. „Herbst“. Im September beginnt glaube ich der Herbst. Und ich fand wieder in ...

01. August 2018

Andacht August 2018

Ein gutes Buch und ein Cappuccino. Sommerpause. Urlaub. Noch ein paar Tage, dann würden auf mich die vielen Mails warten, die nach zwei Wochen Urlaub so auflaufen. Ich saß im Eiscafé. Ich bin gern ...

16. Juli 2018

Andacht Juli 2018

Es ist 2009 und im Rahmen meiner Arbeit für die Seemannsmission Bremerhaven möchte ich Seeleute auf Schiffen in einer Werft besuchen. Als ich mich dem Eingang nähere, ruft mir ein gelbes Schild ...

29. Mai 2018

Andacht Juni 2018

Wir haben es weit gebracht! Ein großes Maß an Selbstbehauptung, Selbstbestimmung, Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung, mit einem Wort Selbstoptimierung ist vielen von uns zur Zeit möglich. ...

02. Mai 2018

Andacht Mai 2018

Kennen Sie den Witz von den beiden Pastoren, die sich darüber unterhalten, wie man die Tauben vom Kirchturm fortbekommen kann? Der eine hat alles ver­sucht: Gift, Stacheldraht, Vogel­scheu­chen, ...

29. März 2018

Andacht April 2018

Das Evangelium des Markus endet mit der Verkündigung der Auferstehung. „Entsetzt euch nicht. Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.“ In der ganzen ...

02. März 2018

Andacht März 2018

Monatsspruch für März 2018: Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht! (Johannes 19,30) Kürzlich hörte ich im Radio eine Andacht, in der der Kollege Spekulationen von Jugendlichen wiedergab, ...

31. Januar 2018

Andacht Februar 2018

14 Denn es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust. Liebe Leserin, lieber Leser! Woran erkenne ich das Wort Gottes? Welche von den vielen Stimmen, ...

01. Januar 2018

Andacht Januar 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Offenbarung 21,6) Die Jahreslosung für 2018 klingt nach Sommer, Sonne und Hitze. Durst, eine sprudelnde ...