Andachten 2012

02. Dezember 2012

Andacht Dezember 2012

Als die Hirten gegangen waren, wurde es still im Stall. Die Ruhe tat Maria und Joseph gut. Lange schauten sie sich schweigend an. In ihren Blicken lang ein Glanz der Freude, der Dankbarkeit und ...

02. November 2012

Andacht November 2012

Liebe Leserinnen, liebe Leser,   zum Monat November gehören dunkle und trübe Tage, ein Hauch von Vergänglichkeit in der Natur und oft auch in unseren Gedanken. Nicht zufällig fallen in diesen ...

03. Oktober 2012

Andacht Oktober 2012

- „Toi, toi, toi!“, sagt mir die Patientin und klopft auf den Holztisch, als ich sie frage, wie sie sich denn nach ihrer Operation fühle. Und ich muss schmunzeln, dass sie solch einen alten ...

03. September 2012

Andacht September 2012

Auf meine Frage, wohin denn ihr Urlaub ginge, sagte mir die ältere Frau: Von Urlaub würde sie nicht mehr sprechen, seitdem sie im Ruhestand sei. „Kinder machen Ferien, Erwachsene Urlaub und ...

03. August 2012

Andacht August 2012

Psalm 147,3: Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.   Liebe Leserinnen und Leser, manchmal werden Bibelverse so aktuell, dass man sich selbst nur wundern ...

03. Juli 2012

Andacht Juli 2012

Ich erzähle Ihnen von unserem letzten Kindergottesdienst vor der Ferienzeit: Ich habe den Kindern 2 verschiedene Brotdosen mitgebracht. Die eine kannten sie gut: Aus Plastik, darinnen in ...

03. Juni 2012

Andacht Juni 2012

Liebe Leserin, lieber Leser, kennen Sie das Lied von Herbert Grönemeyer: „Keiner liebt mich so wie ich“? In sehr lustiger Weise erzählt er hier, wie gerne er mit sich ist, spazieren geht, ...

03. Mai 2012

Andacht Mai 2012

Als ich Schüler war, hatte ich einen englischen Grundwortschatz: Ein Lexikon mit den wichtigsten Wörtern und Wendungen der englischen Sprache. Wenn es darum geht, was Konfirmandinnen und ...

03. April 2012

Andacht April 2012

Draußen erwacht die Natur. Die ersten Frühlingsblumen blühen. Krokusse. Tulpen. Narzissen. Leuchtende Forsythien. Die Bäume zeigen ihr erstes zartes Grün. Die Natur bringt neues Leben hervor und ...

02. März 2012

Andacht März 2012

„Und alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr sei zur Ehre unseres Gottes“ Eigentlich sprach nichts dafür, dass es einmal so werden würde. Sie waren nur wenige, ein paar ...

02. Februar 2012

Andacht Februar 2012

Bei den Losungen, den Bibelworten für den Tag, am 26. Januar sagte im alttestamentlichen Vers ein gewisser Naaman, ein durch Gott geheilter syrischer General: „Dein Knecht will nicht mehr andern ...

02. Januar 2012

Andacht Januar 2012

Jahreslosung 2012: Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. Korinther 12,9   Ein gutes Neues Jahr und vor allem Gesundheit! Natürlich auch Glück und Erfolg. Es ist ...