Andachten 2021

06. Dezember 2021

Andacht Dezember 2021

Stühle stehen an der Wand aufgereiht. Immer ein Stuhl dazwischen ist frei. Acht Menschen sitzen und schweigen. Die anderen stehen draußen auf dem Flur, sogar die Treppe hinunter, und schweigen ...

05. November 2021

Andacht November 2021

Meine Kaffeetasse steht vor mir auf dem Tisch. Ich schaue sie an und denke: „Nee, das wird nix.“ Nicht in hundert Jahren. Auch nicht in tausend. Oder in hunderttausend. Niemals wird meine ...

01. Oktober 2021

Andacht Oktober 2021

Manches geht nicht. Manche Worte gehen nicht und manche Wendungen kann man einfach nicht mehr sagen. Die waren mal gut und richtig. Und auch richtig wichtig. Bei unserer Marseillaise des ...

01. September 2021

Andacht September 2021

Wenn ich früher krank war, dann hat meine Mutter mich immer mit Zwieback und Kamillentee versorgt. Das war ihr Allheilmittel gegen ungefähr alles. Je nachdem wie schlimm es dann war, hatte sie ...

01. August 2021

Andacht August 2021

Sobald die Sonne scheint, hänge ich meine Hängematte zwischen den beiden Bäumen in meinem Garten auf. Meine Hängematte ist blau. Ich habe sie von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen. ...

20. Juli 2021

Andacht Juli 2021

Mit einer fast unwillkürlichen Geste können wir auf diese Frage Antwort geben: die Hand aufs Herz legen, dort, wo wir es schlagen spüren. Und die meisten von uns wissen sicher auch, wie das Herz ...

01. Juni 2021

Andacht Juni 2021

Wonach soll es im Himmel riechen? Wenn ich es für mich aussuchen dürfte, wäre es der Geruch von frisch gemähtem Gras und Flieder – und vielleicht noch eine Ecke mit Maiglöckchenduft. Da sind ...

01. April 2021

Andacht April 2021

Uns Christen ist vertraut, dass wir durch Karfreitag und Ostern Vergebung haben und uns ein unvergängliches Leben geschenkt ist. Einen Zusammenhang zwischen Jesu Kreuz und Auferstehung und unserer ...

02. März 2021

Andacht März 2021

Das geht doch gar nicht! Dürfen die das überhaupt? Die stehen da dicht gedrängt, keiner trägt eine Maske, im Gegenteil, eher leicht bekleidet, weil sie ihre Übergewänder abgenommen haben, die ...

29. Januar 2021

Andacht Februar 2021

In jeder Kirche steht es, oft vorne in der Mitte. Es ist das Zeichen der Christen geworden: Das Kreuz. Wo Kreuz drauf ist, hat es irgendwas mit Kirche zu tun. In der protestantischen Theologie ...

01. Januar 2021

Andacht Januar 2021

Für 2021 wünsche ich mir vor allem eins: Gesundheit. Gesundheit für uns alle. Und die Sicherheit, die für uns bis vor einiger Zeit fast selbstverständlich war. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam ...