Andachten 2010

04. Dezember 2010

Andacht Dezember 2010

Liebe Leserinnen und Leser, das Wunderbare an Weihnachten ist, dass die alten Worte der Weihnachtsgeschichte uns wieder gesagt werden. Die Kunst beim Hören besteht darin, sich zu erinnern und die ...

04. November 2010

Andacht November 2010

„Lummerland“ zeigt die Anzeige vorn auf dem Schulbus. Fritz hat seine letzte Fahrt am Morgen gemacht, die Kinder sind alle in der Schule. Jetzt steuert er den Bus zurück ins Depot. Normalerweise ...

05. Oktober 2010

Andacht Oktober 2010

Gott wird richten unter den Heiden und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. (Jesaja 2,4) Schon mal etwas von Rancho ...

05. September 2010

Andacht September 2010

Neulich haben wir die Geschichte von Beppo* im Kindergottesdienst erzählt: Beppo ist 8 Jahre alt und wohnt in Italien. Er hat eine große Familie. Bald bekommt seine Mutter ein Baby. Darauf ...

05. August 2010

Andacht August 2010

Drei Wochen Urlaub – wie schön, wenn sie vor einem liegen. Was will ich alles unternehmen, vor allem ausruhen möchte ich. Alltag und Arbeit vergessen, oder wenigstens sollen sie nicht so viel ...

03. August 2010

Andacht zur Einschulung

Eine Zuckertüte in der Hand eines Kindes, zu sehen auf einem alten vergilbten Foto – wie viele solcher Fotos schmücken wohl die Alben vergangener Generationen? In der Regel stolz, manchmal aber ...

05. Juli 2010

Andacht Juli 2010

„Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“ (Psalm 26,8) Vielleicht geht es vielen ja ähnlich: Im Urlaub, wenn man unterwegs ist, nimmt man sich oft eher ...

05. Juni 2010

Andacht Juni 2010

Eine gute Bekannte meiner Frau ist schwer krank. Gerade hat sie eine harte Chemotherapie hinter sich gebracht. Dabei hat die Hoffnung sie die ganze Zeit hochgehalten, dass der Krebs dadurch ...

05. Mai 2010

Andacht Mai 2010

Wie im Himmel - das wäre schön! Wenn es immer Frühling wäre, man könnte jeden Abend auf dem Balkon oder im Garten sitzen. Das Leben wäre leicht und unbeschwert. Man könnte Zuckerkuchen essen ...

05. April 2010

Andacht April 2010

Unsere Augen sind uns wichtig - ohne sie wären diese Zeilen nicht zu lesen. Wir machen uns im Alltag auf Gesehenes gegenseitig aufmerksam. Mit den Worten „Sieh mal!“ machen Kinder auf ihre ...

04. Januar 2010

Andacht Januar 2010

Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 Was wird uns in diesem Jahr alles beschäftigen? Was werden wir erleben? Neben sicherlich ...