Andachten 2016

01. Dezember 2016

Andacht Dezember 2016

Und der Engel sprach zu Maria: „Fürchte dich nicht, du hast Gnade bei Gott gefunden! Lukas 1, Vers 30 Der Engel wird wiederkommen in unsere Häuser und unsere Herzen. Der Engel sagt nicht: ...

01. November 2016

Andacht November 2016

Wenn die Bäume ihre Blätter verlieren, erst dann merke ich so richtig, wie schön der Sommer war - und wie selbstverständlich ich mit dem Sommersonnenlicht umgegangen bin. Wenn der Herbst kommt, ...

01. Oktober 2016

Andacht Oktober 2016

Aufgeregt und voller Vorfreude kommen zwanzig Kinder mit ihrer Lehrerin die Treppe herunter. In der einen Hand eine leere Flasche, in der anderen ein Brettchen und ein scharfes Messer. Heute ist ...

01. September 2016

Andacht September 2016

Seit gut fünfzehn Jahren höre ich im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide Menschen zu und begleite und unterstütze sie. Menschen, die in einer besonderen Situation sind weil sie sich mit ...

29. Juli 2016

Andacht August 2016

Ein Sommerabend. Berlin-Mitte. 28 Grad mindestens. Ich war schon ein wenig müde. Verschwitzt sowieso. Aber es war mein letzter Abend und die letzte Möglichkeit in diesem Sommer. Eine Freundin ...

01. Juli 2016

Andacht Juli 2016

Angenommen werden, so wie man nun einmal ist! Wie das Leben uns geprägt hat. Mit allen Ecken und Kanten. Einfach angenommen werden – diese Sehnsucht tragen wir wohl fast alle in uns. Und gerade in ...

01. Juni 2016

Andacht Juni 2016

Die Kirchen setzen sich für Flüchtlinge ein und treten fremdenfeindlichen Bewegungen mit deutlichen Worten entgegen. Sie argumentieren: Fremdenfeindlichkeit widerspricht dem Gebot der ...

02. Mai 2016

Andacht Mai 2016

„Mama, du verstehst mich nicht.“ Wie oft bekommen Eltern diesen Satz zu hören. Du verstehst mich nicht. Du weißt nicht, wie es mir geht. Du weißt nicht, was mich beschäftigt. Du hast keine Ahnung ...

01. April 2016

Andacht April 2016

Vielleicht kennen Sie das: Es gibt Wege, die möchte man nicht allein zurücklegen. Da ist es gut, wenn man jemanden an der Seite hat. Wenn Sie darüber nachdenken, dann fällt Ihnen bestimmt das ...

08. März 2016

Andacht März 2016

Vor kurzem erzählte mir ein Freund von einer Begegnung der besonderen Art an der Kasse eines Supermarktes: „Vor mir an der Kasse ein Ehepaar mit einem kleinen Jungen. Er hatte einige Süßigkeiten ...

01. Februar 2016

Andacht Februar 2016

In meiner Kinderzeit haben sich die Nachbarn gegenseitig verdächtigt. Die jeweils andere Gruppe mit ihrer Glaubenspraxis „zur Kirche zu gehen“ wurde kritisch beäugt. Versteckt wurde dabei ...

04. Januar 2016

Andacht Januar 2016

Herrlich, so ein freier Kalender! Das ganze Jahr 2016 liegt offen da. Verzeichnet sind schon die Feiertage. Ostern ist sehr früh, Ende März, und Anfang Mai folgen Himmelfahrt und Pfingsten. Und ...