Andachten 2019

29. November 2019

Andacht Dezember 2019

Freuen Sie sich auf Weihnachten? Jetzt in der Adventszeit frage ich mich das. Freue ich mich auf Weihnachten? Dieser ganze Stress mit den Geschenken und dem vielen Besuch. Ach was, wir schenken ...

27. September 2019

Andacht Oktober 2019

An einem Sonntagnachmittag mache ich einen Spaziergang durch den Park. Ich sehe die bunten Blätter über meinem Kopf in den Baumkronen: rot, gelb, orange. Ich sehe auf den Boden. Rote, gelbe, ...

02. September 2019

Andacht September 2019

Wir Christen glauben an den dreieinigen Gott: den Vater, Jesus und den Heiligen Geist. Wer Gott der Vater und wer Jesus sein Sohn ist, das ist vielen bekannt. Aber der Heilige Geist? Wer gern in ...

30. Juli 2019

Andacht August 2019

Es ist ein Freitagabend mitten im Mai 2008 in Jerusalem. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vikariatskurs  befinde ich mich auf Studienfahrt in Israel. An diesem Tag stehen wir ...

28. Juni 2019

Andacht Juli 2019

Montasspruch Juli: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. (Jakobus 1,19) „Pass auf, dass dein Ärger keine Jungen kriegt!“ Ein guter Rat, denn wie leicht ...

06. Juni 2019

Andacht Juni 2019

Ich glaube, ich habe mich verliebt. Es ist während eines Auslandseinsatzes passiert. Als Militärpfarrer beim Marinefliegerstützpunkt in Nordholz bin ich häufiger in Dschibuti. Das ist ein kleines, ...

01. April 2019

Andacht April 2019

In einer Gemeinde in den USA habe ich erlebt, dass am Beginn der Passionszeit das Halleluja in eine Kiste gesteckt wurde. Kinder und erwachsene Gemeindeglieder hatten in der Zeit vor diesen Wochen ...

31. Januar 2019

Andacht Februar 2019

Am 2. Februar ist alles vorbei. Jedenfalls Weihnachten. Jedenfalls „offiziell“. Erst dann? - Ja! Der 2. Februar ist der „Tag der Darstellung Jesu im Tempel“, nachzulesen bei Lukas im 2. Kapitel, ...

01. Januar 2019

Andacht Januar 2019

Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15) Mit Jahreslosungen ist das so eine Sache, entweder kann ich sofort etwas damit anfangen oder ich bin im ersten Moment enttäuscht. Es steckt ein ...