Foto: Helmut Gross

Andachten 2020

05. Oktober 2020

Andacht Oktober 2020

Sonntags um 11 Uhr öffnet das Eiscafé gegenüber der Pauluskirche seine Türen. Manchmal auch früher. Die Tische stehen draußen. Die Sonne scheint den Menschen ins Gesicht. Der Baum wirft Schatten. ...

31. August 2020

Andacht September 2020

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat. (2.Korinther, 5,19) Ist das eigentlich wichtig für mich? Der Monatsspruch für September. Ist ja schön. - Dieses Wort kann mir ...

04. August 2020

Andacht August 2020

Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit…… Ein Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch, EG 503. Paul Gerhardt hat es 1653 gedichtet. Vers für Vers wird die Schönheit der Natur ...

02. Juli 2020

Andacht Juli 2020

Der Sommer hat begonnen und erfreut uns: helle Tage, Sonnenschein hinter weißen Wolken, angenehmer Sommerwind, sattes Grün, erfrischender Regen auf trockenem Boden. Für viele ist der Sommer die ...

01. Juni 2020

Andacht Juni 2020

Ein Spruch für die, die in dieser Zeit einsam sind. Zu den Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie gehört, dass wir uns mit mehr Abstand begegnen. Das beeinträchtigt uns alle, die einen mehr ...

23. April 2020

Andacht Mai 2020

Auf dem Rücken liegen und in den blauen Himmel schauen. Entspannen und der Phantasie freien Lauf lassen. Eine Wolke wie ein Schiff, das mich mitnimmt. Stundenlang so verweilen. Freizeit ...

30. Januar 2020

Andacht Februar 2020

„Hauptsache gesund!“ Diesen Ausruf höre ich immer wieder einmal auch in meinem Alltag als Seelsorger im Klinikum Reinkenheide. Menschen stellen die Gesundheit, ihre Gesundheit, als höchstes ...

06. Januar 2020

Andacht Januar 2020

„Alle Jahre wieder“, beginnt ein 1837 veröffentlichtes bekanntes Gedicht des ostdeutschen Pastors Wilhelm Hey, „kommt das Christuskind / auf die Erde nieder, / wo wir Menschen sind.“ - Wer ist ...