Foto: Helmut Gross

Dido and Aeneas: Szenische Barockoper Open Air

Veranstaltung 06. September 2021

Am 26.09.2021, 17:00 Uhr

Sonntag, den 26. September, 17.00 Uhr
Freiluftbühne vor der Stadthalle

Henry Purcell: Dido and Aeneas

Dido: Sibylle Fischer
Belinda: Prof. Tanya Aspelmeier
Geist & Zauberer: Kaspar Kröner
Aeneas: Knut Schoch
Sopran: Anna Terterjan

Main-Barockorchester Frankfurt
Bremerhavener Kammerchor
Musikalische Leitung: Eva Schad

Tickets: bei der Stadthalle unter Telefon 591759

 

›Dido and Aeneas‹ ist die wohl berühmteste Oper des Barock-Komponisten Henry Purcell: Dido, die Königin von Kathargo, steht unter Druck. Sie dient ihrem Volk, doch ihre Rolle macht sie zur Einzel­gängerin. Hinter ihrem Rücken werden Intrigen gesponnen. Und Dido selbst kämpft mit dunklen Gedanken, die sie beinahe zerreißen. Belinda nutzt die Ankunft des trojanischen Helden Aeneas, um für die dringend benötigte Ablenkung zu sorgen. Aber der Tod lässt sich nicht täuschen, und so werden wir als Zuschauer Zeugen des Schick­sals, das Dido unwider­ruflich erwartet …

In einzig­artige Musik hat Purcell diesen antiken Stoff gebannt und ein zeit­loses Werk geschaffen, das auf dem Open-Air-Gelände der Stadt­halle nun in einer besonderen Inszenierung aufgeführt wird: Das Main-Barock­orchester Frankfurt ist spezialisiert für die Aufführung solcher Werke auf historischen Instrumenten, sodass Bremerhaven für einen Abend ins 17. Jahrhundert reist. Das exzellente Solisten-Ensemble sowie der Bremer­havener Kammer­chor werden durch Schülerinnen und Schüler der Oberschule Geeste­münde unterstützt, deren Beiträge über Video hinzu­geschaltet werden und das Publikum wieder mit der Gegenwart verbinden.