„Gott bei euch!“: Aktion der Kirchen in Bremerhaven an Heiligabend 2020

Pressemitteilung 17. Dezember 2020

Unter dem Titel „Gott bei euch!“ haben die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland eine gemeinsame Weihnachtsaktion gestartet. Die Kirchen in Bremerhaven schließen sich dieser Aktion an und laden alle Menschen dazu ein, sich daran zu beteiligen und so das Gefühl der Verbundenheit zu stärken. Ein fünfminütiges Glockenläuten um 22.45 Uhr wird die Aktion einleiten. Gehen Sie auf die Straße, in den Garten oder bleiben Sie im Wohnzimmer, singen Sie das Lied „Stille Nacht“ und zünden Sie eine Kerze an.

Eine Audiodatei mit der Klavierbegleitung zu „Stille Nacht“ (bereitgestellt von Pastor Werner Keil, Ev.-Reformierte Gemeinde Bremerhaven, und Kirchenmusiker Hauke Scholten) können Sie hier herunterladen. Die Kirchen regen an, Fotos und Videos der Aktion unter dem Hashtag #gottbeieuch_bhv in den sozialen Medien zu posten.

Weitere Informationen und Ideen und Anregungen, wie das Weihnachtsfest unter den gegenwärtigen Bedingungen gefeiert werden kann, sind unter www.gottbeieuch.de zu finden. Die deutschlandweite Aktion soll ein Zeichen der Hoffnung sein, im Bewusstsein, dass die Menschen diese Weihnachtszeit wegen der Corona-Pandemie ganz anders erleben werden, und im Glauben daran, dass die Weihnachtsbotschaft ein Hoffnungszeichen für die ganze Welt ist.