Ewigkeitssonntag: Gedenken an Verstorbene auf dem Geestemünder Friedhof

Pressemitteilung 18. November 2020

Der Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag vor dem ersten Advent, ist traditionell der Erinnerung an die Verstorbenen gewidmet. Die Marien- und Christus-Kirchengemeinde bietet am diesjährigen Ewigkeitssonntag, den 22. November, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in der Kapelle des Geestemünder Friedhofs für alle Interessierten die Möglichkeit an, mit persönlichem Gebet und Segen an verstorbene Angehörige zu denken. Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder und Pastor Malte Plath stehen in der Friedhofskapelle für persönliche Gespräche und auch für den gemeinsamen Gang zum Grab bereit. Dieses Angebot findet zusätzlich zu den Gottesdiensten statt, die um 9.30 und 11 Uhr in der Marienkirche und in der Christuskirche stattfinden. In diesen Gottesdiensten werden die Namen der Menschen vorgelesen, die zur Kirchengemeinde Marien und Christus gehörten und die in diesem Kirchenjahr verstorben sind. Für diese Gottesdienste wird wegen der begrenzten Platzzahl um Anmeldung im Gemeindebüro (Tel. 9214774) gebeten.

Im evangelischen Sprachgebrauch wird der letzte Sonntag vor dem ersten Advent, früher und auch heute noch auch unter dem Namen Totensonntag bekannt, seit einiger Zeit Ewigkeitssonntag genannt. Es soll um den Blick auf die letzten Dinge und das Ende der Zeit gehen, bevor dann am ersten Advent das neue Kirchenjahr beginnt. Das Gedenken an die Verstorbenen an diesem Tag, das von König Wilhelm III. von Preußen im Jahr 1816 eingeführt wurde, ist jedoch weiterhin mit diesem Tag verbunden. Die Kirchengemeinden im Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven gedenken daher ihrer Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres, indem sie ihre Namen in den Gottesdiensten am 22. November noch einmal vorlesen.