Angebote der Kirchengemeinden am Ostersonntag

Nachricht 10. April 2020

Auch am Ostersonntag wird es viele unterschiedliche Angebote der Kirchengemeinden geben. Zudem sind einige Kirchen geöffnet und bieten die Möglichkeit zu einem stillen Gebet.

Alle Aktionen sind mit dem Ordnungsamt abgesprochen und es wird auf die aktuell geltenen Gesetze geachtet.

Zionkirche Weddewarden/Imsum

Sonntagmorgen wird das Karfreitagskreuz mit Blumen geschmückt. Ab 10:00 Uhr ist Gelegenheit, eine Osterkerze dort beim Kreuz abzuholen mit einen (schriftlichen) Ostersegen.

Markuskirche Leherheide

Neben Gottesdienst zeitgleich etc. wird es in Markus zu Ostersonntag am geschmückten Osteraltar "Ostertüten mit einem Impuls für Groß und Klein" geben, die man sich vor der Kirche abholen kann.

Johanneskirche

Das Kreuz wird mit Blumen geschmückt. Die Hauptamtlichen der Nordregion haben gemeinsam eine CD zu Passion und Ostern produziert. Diese kann auch vor der Kirche mitgenommen werden. Außerdem liegen die Gottesdienste zeitgleich jeweils zum Mitnehmen aus.

Pauluskirche, Reformierte Gemeinde, Dionys Lehe: Osterspaziergang | 10:30-16:00 Uhr

Wir machen uns – einzeln oder zu zweit – auf den „Emmaus-Weg“ von der Pauluskirche über die reformierte Gemeinde zur Alten Kirche. Auf zehn Stationen gehen wir an der Geschichte entlang, aber auch durch unsere Situation in der jetzigen Krisenzeit. Sorgen, Einsamkeit und Trauer werden nicht verschwiegen, aber auch die Hoffnung, die Freude und der Osterjubel sind da! An der Alten Kirche gibt es für jeden eine Osterkerze. Der Start ist an der Pauluskirche. Dort gibt es eine Karte zum Mitnehmen und ein Stück Kreide für jede*n Spaziergänger*in. Bei Dauerregen können Sie sich nur das Osterlicht an der Alten Kirche abholen. Bitte achten Sie auf die gebotene Abstandregelung.

Ostermauer: Die Mauer an der Alten Kirche soll Ausdruck der Osterfreude und der Auferstehung werden. Hoffnungstexte, selbstgemalte Osterbilder (bitte in eine Folie legen) sowie Osterschmuck können an gespannten Leinen mit Wäscheklammern befestigt werden.

Falls schlechtes Wetter sein sollte und es die ganze Zeit regnet, werden wir nur die Osterkerzen an der Alten Kirche verteilen und den Osterschmuck aufhängen.

Auferstehungskirche Surheide

Im Glasvorbau der Auferstehungskirche ist ein Altar aufgebaut. Es liegen Segensengel mit Segenswünschen zum Mitnehmen aus.

Martinskirche Schiffdorf

Ein Altar ist vor der Martinskirche aufgebaut. An einer gespannten Leine hängen kleine Osterandachten mit dem Foto der brennenden Osterkerze in der Martinskirche. Diese können beim Osterspaziergang mitgenommen werden: Ostern auf dem Weg

Matthäuskirche

Vor der Kirche steht ein kleiner Tisch mit Osterkerze und Ostergruß für Kinder (Blumenmurmeln, Ausmalbild...)

Petruskirche Grünhöfe

An der Petruskirche gibt es ebenfalls (da wo der überdachte Durchgang ist, am Schaukasten) einen Tisch mit diesen Materialien, ebenso Texte an Karfreitag.

Dionys Wulsdorf & Martin-Luther-Kirche

Vor den Kirchen stehen Altäre to go mit Impulsblatt zum Mitnehmen, zu Ostern auch mit einer Ostergabe (Kerze, Ei) und etwas für Kinder (Samen"bombe", Ausmalbild)