Die Landeskirche trauert um Landesbischof i.R. Hirschler

Nachricht 12. August 2023

Am Dienstag, den 8. August 2023, ist Landesbischof i.R. Horst Hirschler im Alter von fast 90 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Er war von 1988 bis 1999 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Von 1993 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er zudem Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). In seiner aktiven Zeit als Landesbischof gehörte er auch dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an und war Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes. Im Jahr 2000 wurde er Abt des Klosters zu Loccum. Dieses Ehrenamt hatte er bis 2020 inne.

Landesbischof i.R. D. Horst Hirschler war ein großer Erzähler des christlichen Glaubens, seine Menschennähe war gepaart mit einem streitbaren Geist. Er hat die Botschaft Christi mit klaren und kräftigen Worten verkündigt und lutherische Theologie anschaulich ausgelegt.

Wir danken Gott für den Segen, der von seinem Dienst ausgegangen ist, und vertrauen Landesbischof i.R. D. Horst Hirschler der Liebe Gottes an. Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am 19. August um 14.00 Uhr in der Stiftskirche des Klosters Loccum statt.

Auch im Kirchenkreis Bremerhaven werden die Kirchenglocken die Trauerfeier mit einem zehnminütigen Geläut begleiten.