Seemannsdiakon Philipp Manthey eingesegnet

Pressemitteilung 26. September 2023

In einem feierlichen Gottesdienst hat Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy (Stade) Philipp Manthey zum Diakon eingesegnet. Der 28-Jährige leitet den Bordbesuchsdienst der Seemannsmission in Bremerhaven und freut sich auf seine neue Aufgabe. „Kein Tag ist bisher wie der andere, keine Begegnung wie die andere“, so Manthey, der mit seiner Ehefrau in die Weserstadt gezogen ist.

Philipp Manthey beendete zunächst ein Studium zum „Wirtschaftsingenieur der Seefahrt“ in Elsfleth. Dann entdeckte er durch ein ehrenamtliches Praktikum bei der Seemannsmission in der italienischen Hafenstadt Genua: „Die soziale Tätigkeit für die Seeleute an Bord direkt im Hafen reizte mich mehr als die ökonomische Arbeit in einer Reederei.“ So begann Manthey ein zweites Studium der Religions- und Gemeindepädagogik sowie der Sozialen Arbeit in Kassel, das er 2023 abschloss. In der „Duckdalben“-Station der Seemannsmission in Hamburg absolvierte er ein Praktikum, bevor er nun seine Tätigkeit in Bremerhaven aufnahm.

„Gottes Gnade ist bunt“, betonte Regionalbischof Brandy im Einsegnungsgottesdienst. „Bunt und vielfältig, das passt zu den Gaben und Kompetenzen von Philipp Manthey.“ Einen Abschnitt aus dem 1. Petrusbrief hatte sich Manthey für den Berufsstart ausgesucht. Dort heißt es, dass Gott jedem Menschen Gaben schenkt, um sie für sich und andere einzusetzen und damit Gottes „bunte Gnade“ sichtbar zu machen.

„Wenn wir Sie heute einsegnen, dann gilt dieser Segen konkret für Ihre Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, für die Arbeit im gesamten Team und Ihre Tätigkeit für die Belange der Seeleute“, so der leitende Theologe. Die Arbeit der Seemannsmission sei dadurch geprägt, dass in Zusammenarbeit mit anderen die Würde der Seeleute immer im Blick sei. „Wir stehen für die Menschen ein, im maritimen Alltag wie in besonderen Notfällen.“ Dazu gehöre die Gastfreundschaft wie sie im Bremerhavener Seemannshotel, im Seemannsclub wie auch bei jedem Bordbesuch gelebt werde. „Und das unabhängig von Nationalität, Religion und Prägung.“

Die Deutsche Seemannsmission ist seit 125 Jahren tätig. Sie unterhält in Deutschland 16 Standorte, davon mit Bremerhaven, Cuxhaven und Stade-Bützfleth drei im Elbe-Weser-Raum. An derzeit 17 Stationen ist sie zudem im Ausland tätig.

Stade, 26. September 2023

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade