Erntedankgottesdienste 2023

Pressemitteilung 20. September 2023

Das Erntedankfest steht in den christlichen Kirchen für den Dank an Gott als den Geber aller guten Gaben. Es erinnert auch an die Verantwortung des Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Im Kirchenkreis Bremerhaven finden 2023 folgende Gottesdienste zum Erntedankfest statt:

Die meisten Kirchengemeinden feiern Erntedank in diesem Jahr am Sonntag, den 1. Oktober. So wird in der Zionkirche in Imsum um 9.30 Uhr ein Gottesdienst mit Pastorin Pfeifer gefeiert. Die Kirchengemeinde Leherheide feiert im Rahmen des Heidjerfestes um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Markuskirche, anschließend gibt es Kirchenkaffee. Die Kirchengemeinde Wulsdorf lädt zu einem Gottesdienst um 10 Uhr in die Martin-Luther-Kirche mit Pastor Schäfer ein. Für die Musik sorgt der Surheider Posaunenchor, anschließend wird ein Erntemarkt eröffnet, auf dem es Genähtes, Gebasteltes und auch Leckereien zu kaufen gibt. Einen plattdeutschen Erntedankgottesdienst gibt es um 10 Uhr in der Alten Kirche in Lehe mit Pastor i.R. Bertelsmeyer. In der Großen Kirche findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Pastorin Jaensch statt.

Abendmahlsgottesdienste werden am 1. Oktober um 10 Uhr im Michaeliszentrum mit Pastorin Ihlenfeldt und um 10.30 Uhr in der Kreuzkirche mit Pastor Weber gefeiert. In der Christuskirche gibt es um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Langer, der musikalisch von den Kinderchören der Christuskirche gestaltet wird. In der Marienkirche findet um 10 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst mit Superintendentin Wendorf-von Blumröder statt, Kinder der Kita Marienkirche haben für diesen Gottesdienst den Altar geschmückt. In der Auferstehungskirche in Surheide wird um 17 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Breuer gefeiert. In dem Gottesdienst wird Gerald Seidlitz in den Kirchenvorstand eingeführt, nach dem Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee eingeladen. Die Martinskirchengemeinde in Schiffdorf feiert um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in der Martinskirche mit Pastor Plath.

Die Johanneskirchengemeinde feiert Erntedank bereits am Sonntag, den 24. September. Um 10 Uhr gibt es in der Johanneskirche einen Familiengottesdienst mit der Kita Johannesmäuse und Pastor Ritter. Anschließend gibt es bis 18 Uhr Spiel und Spaß für die ganze Familie im Gemeindehaus, mit einer Geschenke-Ecke, einem Flohmarkt, einem Bücherflohmarkt und einem Kuchenbuffet.

Die Emmausgemeinde feiert Erntedank am Sonntag, den 8. Oktober, im Rahmen des Bauernmarktes am Hafen mit einem Gottesdienst um 11 Uhr im Schaufenster Fischereihafen. Der Gottesdienst wird von den Prädikanten Dietlinde Peter und Rainer Ahrens gestaltet.