Trauercafé jetzt in Michaelis-Paulus

Veranstaltung 01. März 2023

Am 05.03.2023, 15:00 Uhr

Am Sonntag, den 5. März 2023, startet das Trauercafé des Kirchenkreises Bremerhaven an einem neuen Ort: Das Angebot findet um 15 Uhr in den Räumen der Michaelis-Paulusgemeinde, Goethestr. 65, statt. Dort, wo auch das Kolumbarium Bremerhaven ansässig ist, findet das Trauercafé seinen neuen Ort, nachdem es 12 Jahre an der Lukaskirche stattgefunden hatte.

Das Trauercafé ist ein Angebot für alle Menschen, die um einen anderen trauern. Neben Kaffee und Kuchen und der Gelegenheit, sich auszutauschen, gestalten die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Jürgen Sassenrot und Ulrike Neddermann auch ein besonderes thematisches Angebot. So können Trauerende Halt und Unterstützung in ihrem Alltag erfahren. Die Ehrenamtlichen werden professionell begleitet und unterstützt.

Mit dem Ortswechsel geht auch ein personeller Wechsel einher: Karin Keller-Suhr, die 12 Jahre lang die Beauftragung vom Kirchenkreis für die Trauerarbeit innehatte, bereitet sich auf den Ruhestand vor und übergibt einen Teil der Arbeit an Pastorin Anneke Ihlenfeldt. Rückschauend sagt sie: „Da ist erstmal viel Dank: an die Ehrenamtlichen, die sich immer wieder engagiert haben, und an die Lukasgemeinde, die uns so lange Raum geboten haben.“

Pastorin Anneke Ihlenfeldt freut sich auf das Angebot in ihrer Gemeinde. „Das passt gut zu unserer anderen Arbeit, die sich rund um das Kolumbarium Bremerhaven entwickelt.“ Das Trauercafé findet in den neugestalteten Räumlichkeiten immer am 1. Sonntag im Monat statt.