Orgelentdeckertage: Kinder entdecken die Christuskirchen-Orgel

Pressemitteilung 12. Oktober 2023

Wie vielseitig kann eine Orgel klingen? Wie funktioniert eine Orgel, und wie spielt man sie? Die Antworten auf diese Fragen hat Kreiskantorin Eva Schad Bremerhavener Kita-Kindern und Schülerinnen und Schülern im Oktober 2023 in mehreren Orgelführungen gegeben. Die Führungen fanden im Rahmen der 8. Orgelentdeckertage statt, mit denen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Orgel und ihre Musik nähergebracht werden.

Eva Schad begann ihre Orgelführungen mit einer kurzen Vorstellung des Kirchenraums. So zeigte sie den Kindern besonders markante Elemente, die in jeder Kirche zu finden sind, z.B. den Altar und die Kanzel. Den Aufbau einer Orgel verdeutlichte sie den Kindern am Beispiel der Hillebrand-Orgel der Christuskirche. Sie machte dabei deutlich, dass Orgelpfeifen durch Luft zum Schwingen gebracht werden, was durch ein Gebläse geschieht, und je nach Größe unterschiedliche Tonhöhen erzeugen. Sie zeigte auch, wie unterschiedliche Klänge auf der Orgel eingestellt werden können und welche Funktion die Pedale bei diesem Instrument haben.

Die Kinder durften die Orgel dabei aus der Nähe betrachten und konnten auch einen Blick in das Innere der Orgel werfen. Für besondere Begeisterung sorgte, dass sie die Tasten und die Pedale auch selber ausprobieren durften.

Die Orgelentdeckertage sind eine Gemeinschaftsaktion von VISION KIRCHENMUSIK und der Orgelakademie Stade in Zusammenarbeit mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Sie fanden 2016 zum ersten Mal statt, 2023 zum achten Mal. Das Programm vom 30. September bis 13. Oktober besteht aus nicht-öffentlichen Veranstaltungen für Kindertagesstätten und Schulen sowie aus öffentlichen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Das Ziel ist, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Orgel und Orgelmusik zu begeistern. Seit 2016 haben über 18.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Veranstaltungen der Orgelentdeckertage teilgenommen.