3. Konzert der Herbstlichen Orgelmusiken am 8. Oktober in der Christuskirche

Veranstaltung 05. Oktober 2023

Am 08.10.2023, 18:00 Uhr

Am Sonntag, den 8. Oktober, bereits um 18.00 Uhr laden Kreiskantorin Eva Schad und der allseits bekannte Bremerhavener Geigenvirtuose Vasillij Rusnak zum 3. Konzert der Reihe: Klassische und romantische Musik von W.A. Mozart (Andante, KV 467), Josef Rheinberger und Louis Vierne stehen auf dem Programm. Sie können sich sowohl auf virtuose Passagen in Rheinberges Variationen für Violine und Orgel als auch auf romantische Kantilenen in den Fantasiestücken von Louis Vierne freuen. Mozarts Andante, bekannt als Mittelsatz seines Klavierkonzertes, wirkt mit der Violine als Soloinstrument besonders anrührend und Violine und Orgel bringen die wunderschöne bekannte Melodie Mozarts zum Leuchten.

Im Anschluss an das Konzert sind alle Besucher bei einem Glas Sekt herzlich zum Gespräch mit den beiden Musikern eingeladen.

Alle Orgelinteressenten können sich danach auch auf eine kleine Orgelführung freuen. Wir schauen von ganz oben in das Orgelinnere der Christuskirche und klettern in die Balganlage.

Das Konzert erklingt außerdem bereits am Vortag, Samstag, den 7. Oktober, 18.00 Uhr in der ev. Kirche St. Hippoylt in Blexen

„Herbstliche Orgelwochen“ in der Bremerhavener Christuskirche

Die Herbstlichen Orgelwochen werden gefördert durch den Landschaftsverband Stade.

Mittwoch, den 11. Oktober, 19.00 Uhr
Vortrag: Paul Gerhardts Leben und Theologie  - eine Einführung mit Pastor Lars-Christoph Langhorst
Ergänzt wird der Vortrag durch ein gemeinsames Singen mit dem Bremerhavener Kammerchor und Eva Schad

Dienstag, den 31. Oktober, 18.00 Uhr