Trauung-to-go in der Großen Kirche

Nachricht 11. Juni 2023

Die Michaelis-Pauluskirchengemeinde und die Große Kirche laden herzlich ein zu einer Trauung-to-go.
Am 23.06.23 von 14-18 Uhr in der Großen Kirche.

Eine kirchliche Trauung ist etwas Wunderschönes: Ein Paar feiert sich und ihre Liebe. Feierlich wird Gottes Ja! zu ihnen ausgesprochen.
Davor stehen oft Monate von Organisation.
Traugespräch, Liedauswahl, Blumenschmuck, Brautkleid und Anzug… all das kostet Zeit und Geld. Oft verhindert dieser hohe Aufwand, dass Paare sich kirchlich trauen lassen.

Um den Trauungen eine feierliche Leichtigkeit zugeben, bieten Pastorin Barbara Dietrich und Pastorin Anneke Ihlenfeldt unter dem Motto JA! eine Möglichkeit an, sich spontan trauen zu lassen.
Jedes Paar, ob queer oder schief, ob schon lange standesamtlich verheiratet oder frisch verliebt, ob in der Kirche oder nicht, ist eingeladen, sich spontan segnen zulassen.
Organist David Schollmeyer hat eine Hitliste aufgestellt und wird ein Liebeslied nach Wunsch spielen, die Pastorinnen werden nach einem kurzen Gespräch eine Trauung durchführen.
Eva Erkenberg und ihr Team schmücken die Große Kirche, es wird eine Möglichkeit geben, sich vor einem schönen Motiv fotografieren zu lassen. Ein Hobby-Fotograf steht bereit.

Auch Paare, die ihr Trauversprechen erneuern wollen, sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung mit Namen und Daten wird vor Ort gemeinsam mit der Pastorin ausgefüllt.

Um die Trauung als kirchliche Trauung in das Stammbuch und das Kirchenbuch eintragen zu lassen, braucht es von dem Paar folgende Unterlagen:
    • Eine Kopie der standesamtlichen Trauurkunde
    • Eine Bescheinigung eines der beiden über die Mitgliedschaft in einer evangelischen Gemeinde (bitte bei der Gemeinde vor Ort erfragen)
Ansonsten gilt: Come as you are; Gottes Segen und eure Liebe soll gefeiert werden.

Kontakt: Pastorin Anneke Ihlenfeldt (anneke.ihlenfeldt[at]evlka.de)