Marien- und Christuskirchengemeinde fördert biologische Vielfalt

Pressemitteilung 11. Mai 2023

Die Marien- und Christuskirchengemeinde hat ein Projekt zur Förderung der biologischen Vielfalt an der Marienkirche gestartet. Bei einer Pflanzaktion am Mittwoch, dem 19. April, haben Eltern und Kinder der Kita Marienkirche und Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gemeinsam an der Nordseite der Marienkirche mehrere Beete mit Wildblumen angelegt. So sind insektenfreundliche Flächen entstanden, die zur Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten und der Lebensräume beitragen.

„Wenn die Wiese blüht, wird sie Bienen, Käfern und Schmetterlingen eine Heimat bieten. Wir freuen uns, dass wir so einen Beitrag zur biologischen Vielfalt und damit zur Erhaltung der Schöpfung leisten können“, sagt Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder. Bereits im Herbst 2022 hat die Gemeinde mit dem Projekt angefangen und Vogelfutterstellen, Insektenhotels und Nistkästen für Eichhörnchen aufgehängt. Gefördert wird das Projekt vom Haus kirchlicher Dienste (Hannover) im Rahmen des BiCK (BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden). Infotafeln werden auf die Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt hinweisen und sie erläutern.