Formularlotsen: Unterstützung beim Ausfüllen von lebensnotwendigen Anträgen

Pressemitteilung 17. Oktober 2023

Seit Ende März 2023 helfen die ehrenamtlichen Formularlotsen beim Ausfüllen von Anträgen, z.B. für Kinder- und Elterngeld und für die Grundsicherung. Seitdem werden sie stark nachgefragt: Mehr als 500 Ratsuchende haben sich inzwischen an die Formularlotsen gewandt. Das Projekt wurde von der evangelischen und der katholischen Kirche in Bremerhaven initiiert und wird vom Sozialreferat der Stadt finanziert. Das Herz des Projekts bilden die Ehrenamtlichen, die allen, die Hilfe beim Ausfüllen der Anträge benötigen, hilfreich zur Seite stehen.

„Die Idee zum Projekt ist ökumenisch: Die evangelische und die katholische Kirche möchten damit gemeinsam etwas für die Menschen in Bremerhaven tun“, sagt Beate Engelberth, die für die Sozialarbeit im Ev.-luth. Kirchenkreis zuständig ist. Gemeinsam mit Birgitt Klaukien, Leiterin des Caritaszentrums Bremerhaven, hat sie das Projekt im Herbst 2022 initiiert. „Wir haben gemerkt: Viele haben Schwierigkeiten, zum Leben notwendige Formulare auszufüllen. Das war unser Ziel, diesen Menschen zu helfen, damit sie zu ihrem Recht kommen“, erklärt Birgitt Klaukien. Oft hängen die Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Formularen mit der sprachlichen Barriere zusammen, manchmal sind es aber auch andere Gründe, z.B. nachlassende Sehkraft. Egal, ob es ums Ausfüllen von Anträgen für Bürgergeld, Grundsicherung, Wohngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag oder Elterngeld geht: Die Formularlotsen können dabei in mehreren Sprachen weiterhelfen. Ihre Arbeit ist für alle Beteiligten ein Gewinn: Wenn die Anträge vollständig eingereicht werden, bekommen die Ratsuchenden schneller ihr Geld, und die Ämter werden von Nachfragen entlastet.

Ermöglicht wurde das Projekt dank der Finanzierung durch das Sozialreferat der Stadt Bremerhaven und dank der Ehrenamtlichen. „Unsere Ehrenamtlichen eint, dass sie mit dem Herzen dabei sind und etwas für die Menschen tun möchten“, sagt Projektleiter Djawar Mohamad. Er und seine Stellvertreterin Ingrid Bäuml sind die Ansprechpartner für die zurzeit 16 Ehrenamtlichen. Die Formularlotsen wurden für ihre Arbeit von Mitarbeitenden der Ämter geschult. Die Stadt hat durch die Finanzierung u.a. Drucker und Kopierer und Übersetzungsgeräte bereitgestellt. Und natürlich kann das Projekt auch nur mit den nötigen Räumen existieren: Diese werden kostenfrei von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zur Verfügung gestellt. „Wir sind den Kirchengemeinden sehr dankbar dafür“, sagt Djawar Mohamad.

Pläne für die Zukunft des Projekts gibt es auch: Weil die Nachfrage groß ist, wird u.a. über mögliche weitere Standorte nachgedacht. Die Schulung weiterer Ehrenamtlicher läuft bereits. Man spürt deutlich: Die Formularlotsen sind eine Herzensangelegenheit für alle Beteiligten. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf www.formularlotsen-bremerhaven.de.