Friedensgebet am Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine

Veranstaltung 17. Februar 2023

Am 24. Februar jährt sich der Angriff auf die Ukraine. Anlässlich dieses traurigen Jahrestages laden wir – als Vertreter*innen von evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden in Bremerhaven – zu einem Gebet für den Frieden ein. Wir treffen uns, weil wir die Hoffnung nicht verlieren wollen. Wir treffen uns, weil wir den Glauben nicht verlieren wollen – den Glauben an eine Kehrtwende der Herzen und des Geistes bei den Mächtigen und bei den Völkern. Es ist uns ein Anliegen, nicht nachzulassen, in unserem gemeinsamen Gebet für den Frieden und in unserer gelebten Solidarität mit den Menschen in größter Not.

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer sagt: „Wir beten für den Frieden, während in der Ukraine und an viel zu vielen anderen Orten auf der Erde Krieg herrscht. Kriege, Bedrohungen und Angriffe können enden, auch wenn uns dies gegenwärtig kaum vorstellbar erscheint. Die Sehnsucht nach Frieden hat eine gewaltige Kraft…!“

Das Friedensgebet beginnt am Freitag, 24.2.23, um 18 Uhr in der „Herz Jesu Kirche“ in Lehe (Eupener Straße) - und alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mit zu beten!