Community Days in der Zuhausekirche: Gäste aus ganz Deutschland erwartet

Nachricht 05. Mai 2023
Vivian Glade (r.) und Praktikantin Mayline Schlüter bereiten eine Sendung vor.

Vom 18. bis 21. Mai 2023 steppt in Grünhöfe der Bär: Bei den COMMUNITY Days 2023 lädt die „Zuhausekirche“, das Onlineangebot der Emmausgemeinde, ihre Follower und Fans sowie alle Neugierigen und Interessierten in ihre Petruskirche Grünhöfe ein.

Seit Juni 2020 gibt es dieses ganz besondere Onlineangebot: Kantorin und Vollblutmusikerin Vivian Glade baute mit einem Team Ehrenamtlicher gemeinsam ein interaktives Angebot auf und aus. Jeden Sonntag streamt das Team die Gottesdienste. „Wir werden in Nigeria, in Schweden, in der Schweiz und sogar in Kuwait und den USA geguckt“, erzählt Kirchenvorsteherin Daniela Schlüter, die von Anfang an Teil des „sDREAMteams“ war, „es haben sich Gäste aus Hamburg, aus Worms, auch aus der Schweiz angemeldet." Und Vivian Glade ergänzt: „Zu Beginn des ersten Lockdowns haben wir „Kopp hoch!“ aufgebaut. Durch unsere neuen Pastoren konnten wir unser Knowhow auf die Gemeinde ausweiten und so ergänzt ein Angebot das andere. Aber dass wir nach wie vor so erfolgreich sind, das hat niemand von uns erwartet.“

Das Team streamt neben den Sonntagsgottesdiensten (jeweils ab 16.45 Uhr auf YouTube.com/@zuhausekirche) regelmäßig ein ganz besonderes geistliches Angebot: „Licht an!“ Heißt das Format. „Vielen Menschen ging es gerade in den Wintermonaten psychisch nicht gut, und so zündeten Vivian Glade und ihr Team zweimal wöchentlich „Kerzen für Eure Gebetsanliegen“ an. Auch dieses Format hat eine beständig wachsende Fangemeinde. „Kopp hoch!“ hat sich dabei zum Garanten für das stark interaktive Angebot entwickelt. „Und das wirkt in beide Richtungen: Als wir die Idee hatten, die „KaffFeen“ aufzubauen, war es die Community, die ganz viel unterstützt hat, und nicht nur finanziell“, erzählt Glade weiter.

In zwei Signal-Messenger-Gruppen ist diese Community aktiv. Auf YouTube hat die Zuhausekirche 1200 Follower. Auf Instagram verfolgen regelmäßig 1350 Menschen die regelmäßigen Posts. Bei regelmäßigen Online-Events beteiligen sich immer wieder viele Menschen, und immer wieder kommen Menschen nach Bremerhaven, nur um den Gottesdienst mit den Pastoren Chris Schlicht und Max Bode sowie dem sDREAMteam live zu erleben.

Nun, nachdem die Pandemie überstanden ist, freut sich das Team darauf, die Menschen endlich offline kennen zu lernen, die sie sonst nur via Chat oder Signalgruppe kennen. Gemeinsame Kerzenaktionen, Gesprächsrunden, ein Konzert mit Solisten der Glad(E)makers oder ein Picknick am Deich stehen auf dem Programm. „Wir wollen nicht zuviel verraten, aber natürlich zeigen wir, wie wir arbeiten, wir zeigen unsere Kirche und wollen gemeinsam mit ihnen feiern, dass sie zu uns 'nach Hause‘, also in die Zuhausekirche kommen.“, erzählt Frauke Daams, ebenfalls Teammitglied der ersten Stunde. „Und das ist keine geschlossene Gesellschaft: Wir freuen uns über jeden, der vorbei kommt."

Wer teilnehmen möchte, findet Infos in der App „Kopp hoch“ (erhältlich in den gängigen App-Stores) oder auf kopphoch.de. Teilnehmertickets gibt es auf kopphoch.sumup.link.