Kitas in Bremerhaven starten Spendenaktion für Erdbebenopfer

Pressemitteilung 14. März 2023

Die Kitas im Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven starten in der Woche vom 13. bis 17. März mehrere Aktionen, um Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln. Das Erdbeben und das dadurch entstandene Leid haben viele Kinder in den Kitas sehr beschäftigt. Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema haben die Kitas den Entschluss gefasst, den Erdbebenopfern tatkräftig zu helfen. So sind die Ideen für vielfältige Aktionen entstanden, bei denen die Kitas Spenden für die Erdbebenopfer sammeln wollen.

Die Krippe Achter de Kark in Schiffdorf startet am Dienstagmorgen eine Aktion, bei der Coffee to go bzw. Tea to go gegen eine Spende gereicht wird. Am Mittwoch verkaufen die Kita Regenbogen in Schiffdorf und die Krippe Achter de Kark Tüten mit Handkeksen, am Donnerstag kleine Basteleien der Kinder. Die Kita Marienkirche verkauft am Mittwoch ab 9.30 Uhr Muffins auf dem Wochenmarkt Geestemünde. Am Freitag veranstaltet die Kita Regenbogen von 16 bis ca. 18 Uhr einen Flohmarkt auf ihrem Gelände. Die Kita Am Oberhamm gestaltet mit den Kindern eine „Handgirlande“ und hängt sie in der Kita auf, als Zeichen der Solidarität.

Zum Abschluss der Aktionen werden am Freitag um 10 Uhr in den Kitas Gottesdienste gefeiert, als Zeichen der Solidarität mit den Erdbebenopfern. Zu Beginn der Gottesdienste werden die Glocken der Kirchen in Bremerhaven läuten.