Chorkonzert: Fanny Mendelssohn - Oratorium nach Bildern der Bibel

Veranstaltung 30. Oktober 2023

Am 12.11.2023, 17:00 Uhr

Herzliche Einladung zum Chorkonzert der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven in der Christuskirche, am 12. November um 17 Uhr. Zur Aufführung gelangt das „Oratorium nach Bildern der Bibel“ von Fanny Mendelssohn, der Schwester von Felix Mendelssohn.

Die hochbegabte Komponistin und Pianistin Fanny Mendelssohn steht oft im Schatten ihres Bruders Felix Mendelssohn und wird häufig unterschätzt und verkannt. Ihre Musik ist ein großartiger Wurf und es lohnt sich sehr, dieses Werk kennenzulernen.

Das Oratorium nach Bildern der Bibel ist mit bis zu 8-stimmigen Chorsätzen und einer immensen Orchesterbesetzung samt Trompeten, Posaunen und Pauken groß angelegt. Schon die Introduktion fesselt sofort, die Chöre sprechen den Zuhörenden unmittelbar an und die Arien sind voller romantischer Anmut. Inhaltlich stellt das Oratorium, bestehend aus über 40 Bibelstellen, zwei kontrastierende Weltbilder gegenüber: der strenge und strafende Gott wird zum Erbarmer und Retter, zum gütigen Gott. Parallel dazu steht dem sündigen und flehenden Menschen ein getrösteter und lobpreisender gegenüber. Das Oratorium spannt einen Bogen vom düsteren Grundton des Sünders bis zum Gotteslob der Erretteten. Diese Wandlung wird in der Mitte des Werkes im großen Trauerchor vollzogen, und der Weg zum jubelnden Schlusschor ist mit Worten des Trostes und der Verheißung vorbereitet.

Hinzu als weitere Besonderheit dieses Konzertes: Mit „Verzeih', Loreley" erleben wir eine Uraufführung eines neuen (für dieses Konzert eigens komponierten) Liederzyklusses des Organisten und Komponisten Roger Matscheizik.

Sonntag, den 12. November, 17.00 Uhr

Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

CHORKONZERT
Fanny Mendelssohn: Oratorium nach Bildern der Bibel

Roger Matscheizik: "Verzeih', Loreley"

(Kleiner Liederzyklus über die Romantik der Liebe für Sänger und Kammerorchester)

Sopran: Sibylle Fischer - Tenor: Andrew Irwin - Bass: Robert Tóth

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven

Bremerhavener Kammerorchester

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven

Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 14,– (12,–), 10,– (8,–), 0 Euro (sichtbehindert)

Vorverkauf: Tourist-Info Mitte und Fischereihafen, City-Hotel, Schillerstr. 1 und Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, 0471-32145)

sowie im Internet unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Die Veranstaltung wird durch die Weser-Elbe-Sparkasse mit 2.500,– Euro unterstützt.