4. bis 25. Juni: Mutter? - Eine Spurensuche

Pressemitteilung 12. Mai 2023

Die Kulturkirche Bremerhaven widmet sich 2023 dem unerschöpflichen Thema Mutter und beleuchtet künstlerisch die vielfältigen Aspekte der Mutter und Mutterschaft.

In einer bundesweiten Ausschreibung der Kulturkirche Bremerhaven wurden Kunstschaffende eingeladen, sich mit den Kirchenräumen von drei vorgegebenen Kirchen des Kirchenkreises unter Berücksichtigung des Jahresthemas Mutter? Eine Spurensuche auseinander zu setzen.

Zugelassen zur Bewerbung waren Skulpturen und Objekte, Installationen und Rauminterventionen, Film, neue Medien und Performance. 240 Bewerbungen wurden hierzu eingereicht.

Die Kulturkirche Bremerhaven freut sich, die 11 Finalist*innen vom 4.- 25. Juni 2023 in einer Ausstellung in der Marien-, Matthäus- und Petruskirche präsentieren zu können:

Linda Luv (Raumintervention), Akkela Dienstbier (Partizipative Kunstaktion), Sandra Riche (Lichtobjekt), Lisa Begeré (Performance), Ilona Tessmer (Objekt), Clara Alisch (Filminstallation), Magdalena Kallenberger (Kunst am Bau), Anna Eisermann (Objekt), Jisu Jeong (Installation), Faun Vium (Raumintervention + Film), MATERNAL FANTASIES (Film)

Die Positionen der Künstler*innen zeigen in vielschichtigen Ausdrucksweisen wie das Bild der Mutter, der Mutterschaft, das Muttersein sowie das Nichtmuttersein in der zeitgenössischen Kunst thematisiert und künstlerisch umgesetzt wird. Mutter-Kind Verhältnisse, gesellschaftliche Erwartungen, die an Frauen gestellt werden, sowie die Mutterschaft jenseits von heteronormen Beziehungen sind einige der Schwerpunkte, die in dieser Ausstellung aufgegriffen werden.

Die Positionen der Bremer Künstlerin Akkela Dienstbier und der Österreicherin Lisa Begeré finden als einmalige Kunstaktion statt.

Die Kunstaktion „Pasta madre“ mit der Künstlerin Akkela Dienstbier findet am 10.6. von 10-17 Uhr mit Müttern und Kindern im Familienzentrum Baunstrasse statt. In dieser Kunstaktion Pasta Madre geht es darum, sich gemeinsam mit den Aspekten von Mütterlichkeit zu beschäftigen und diese Aspekte künstlerisch und kulinarisch umzusetzen.

Lisa Begeré präsentiert am 25.6. um 15 Uhr im Gemeindesaal der Petruskirche einen 60-minütigen Techno- Rave. Eltern und Nicht-Eltern sind herzlich eingeladen, mal wieder einen ausgelassenen Tanz Nachmittag zu erleben. Das Familienzentrum bietet während dieser Zeit für die Kinder eine Betreuung an. Anmeldungen für die Kinderbetreuung nimmt auch hier die Kulturkirche entgegen.

Das Eltern-Café des Familienzentrums Braunstrasse bietet dienstags während der Ausstellungsöffnungszeiten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im Foyer der Petruskirche an und rundet den Ausstellungspaziergang von Geestemünde in Richtung Grünhöfe kulinarisch ab. Mit Spielecke für Kinder.

Das Programm im Überblick:

4.6./16 Uhr Vernissage in der Petruskirche

Es spricht: Nicole Giese-Kroner, Künstlerische Leiterin Syker Vorwerk
Musik: Vivian Glade

Die drei beteiligten Kirchen sind am 4.6. ab 15 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten der Ausstellung in den drei Kirchen: Di 15–17 Uhr, Sa+So 14–17 Uhr

Marienkirche, An der Mühle 12
Matthäuskirche, Schillerstr. 115
Petruskirche, Haberstr. 18

Zum Programm mit Akkela Dienstbier und Lisa Begeré:

10.6./10–17 Uhr Pasta madre

Partizipative Kunstaktion mit Akkela Dienstbier

in der Petruskirche / Familienzentrum Braunstrasse

Pasta ist Pasta – das kennen wir vom Italiener und klar „Madre“ - das ist die Mutter. Aber was hat die Pasta mit der Mutter zu tun? In dieser Kunstaktion Pasta Madre geht es darum, sich gemeinsam mit den Aspekten von Mütterlichkeit zu beschäftigen.
Ein gemeinsames Essen, bei dem die geistige und physische Nahrung mit Gästen geteilt wird, sowie die Präsentation der entstandenen Kunstwerke rundet die Kunstaktion ab.

Eintritt frei – Mit Kinderbetreuung –
Bitte anmelden unter kultur[at]kulturkirche-bremerhaven.de

25.6./15 - 17 Uhr Finissage in der Petruskirche mit einem Rave von Lisa Begeré

Futter für den Mutter* Rave

Lisa Begeré ist hauptberuflich Mutter* und Bildende Künstlerin. Sie* analysiert Mutter*sein auf persönlicher und struktureller Ebene. Sie* thematisiert es als gesellschaftliche Provokation, lässt Worte am Mikro fetzen und macht Druck.

Emi Fend spielt live mit Synthesizern endlose Mixes aus dem Stegreif. Dabei deckt Emi mehrere Genres des härteren und industriellen Techno ab. Gemeinsam wird daraus ein 60 minütiges tanzbares Live Set, wie wir es von Raves kennen: fließende Übergänge, anhaltendes Tempo und subtile Variationen von verschiedenen Genres.

Eintritt frei – mit Kinderbetreuung! Bitte Kinder anmelden unter:
kultur[at]kulturkirche-bremerhaven.de

Weitere Informationen zu den Projekten unter: www.kulturkirche-bremerhaven.de