Erdbeben in der Türkei und Syrien: Aktionen in den Kitas und Spendenaufruf

Nachricht 01. März 2023

Mehrfach hat die Erde in der Türkei und in Syrien gebebt, als die meisten Menschen in ihren Häusern waren und schliefen. Dieses schwere Erdbeben hat bisher mehr als 50.000 Tote gefordert.

Kinder in unseren Kitas sprechen uns auf das Geschehene an und wollen Antworten finden – Warum ist das passiert? Was ist mit den Kindern in der Türkei und Syrien? Es ist Winter dort, haben sie genug warme Kleidung, Essen und ein Bett? Wer hilft den Menschen und insbesondere den Kindern in ihrer Not?

Wir wollen helfen, wir wollen nicht tatenlos zusehen, sondern anpacken. In den Kitas werden wir das Thema in den kommenden Tagen kindgerecht aufgreifen, und versuchen den Kindern zu erklären, was wir selbst nicht richtig begreifen können.

In der Woche vom 13.3.23 wird es viele Aktionen in den Kitas geben, und am 17.3.2023, um 10.00 Uhr, werden wir in allen evangelischen Kindertagesstätten/ Kirchengemeinden einen Gottesdienst feiern, um an die Menschen in der Türkei und Syrien zu denken. Die Glocken unserer Kirchtürme werden läuten, als Zeichen der Solidarität und alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen!

Helfen auch Sie mit einer Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Vielen Dank für Ihre Unterstützung – und sei sie noch so gering – nur gemeinsam, Hand in Hand, wird Hilfe möglich.

Spenden können Sie in bar oder über das Konto:
Empfänger:                Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven
Bank:                         WESPA