Neustart für die Tage im Grünen

Pressemitteilung 28. Februar 2023

Die Tage im Grünen werden in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Gelände der Freizeit- und Bildungsstätte in Drangstedt stattfinden. Die Tage im Grünen, bekannt unter der Abkürzung TiG, sind uns als Kirchenkreis Bremerhaven sehr wichtig. Sie sind seit über 50 Jahren die größte Stadtranderholung in Norddeutschland. In den ersten zwei Wochen der Sommerferien kommen täglich 500 – 900 Kinder nach Drangstedt. Um ein pädagogisch wertvolles Programm und die dazugehörige Aufsicht zu gewährleisten, benötigt die durch die Evangelische Jugend Bremerhaven durchgeführte Maßnahme knapp 50 ehrenamtliche Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen und mehrere Hauptamtliche. Aufgrund von schweren Erkrankungen im haupt- und ehrenamtlichen Bereich und eine zu geringe Zahl von ehrenamtlichen Gruppenleitenden können wir dies in diesem Jahr leider nicht gewährleisten. Seit mehreren Jahren bemerken wir einen Rückgang im ehrenamtlichen Engagement, der durch die Coronapandemie verstärkt wurde. Die jungen Ehrenamtlichen hatten in dieser Zeit keine Möglichkeit, Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Söhnke Helms vom Ev.-luth. Stadtjugenddienst in Bremerhaven sagt: „Uns ist es wichtig, dass die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen eine Schulung, die nach den Richtlinien der deutschlandweiten Jugendleitercard-Standard durchgeführt wird, absolvieren. Pädagogisch ist es wichtig, sie diese Erfahrungen in kleinen Gruppen machen zu lassen, um später eine so große Maßnahme wie TiG leisten zu können.“

„Für die arbeitsintensive und pädagogisch wertvolle Vorbereitung von TiG war es uns in diesem Jahr nicht möglich, eine verantwortbare Lösung zu finden, weshalb wir bedauerlicherweise die Tage im Grünen für diesen Sommer absagen müssen“, sagt die Superintendentin des Kirchenkreises, Susanne Wendorf.

Tage im Grünen ist eine wichtige Maßnahme für die Kinder aus Bremerhaven, um für ein paar Tage den Alltag der Stadt zu vergessen, Natur und Gemeinschaft hautnah zu erleben. „Wir arbeiten an einem Konzept, damit wir 2024 wieder durchstarten können. TiG ist wichtig für diese Stadt.“ sagt Regionaldiakonin Daniela Memedovski. „Wir müssen TiG jetzt einmal ausfallen lassen, neu beleben, Haupt- und Ehrenamtliche für die Maßnahme gewinnen und schulen, damit wir 2024 wieder mit einem lauten „Drangstedt Olé!“ in die Sommerferien starten können.

Für dieses Jahr wird es drei Alternativen geben, die vom 10. bis 23.07.2023 an verschiedenen Orten in Bremerhaven stattfinden werden. Diese werden zeitnah über Presse und Social Media bekannt gegeben. Ebenso wird es vom 19. bis 31.07.2023 zum 52. Mal das Sommerlager auf dem Gelände der Freizeit- und Bildungsstätte in Drangstedt geben, für das man sich beim Stadtjugenddienst (0471-303734) anmelden kann.

„Der Kirchenkreis will, dass TiG weiterhin angeboten wird. Wir wissen um die Bedeutung, die TiG für die Stadtkinder Bremerhavens hat“, betont Susanne Wendorf abschließend.

Ev.-luth. Stadtjugenddienst Bremerhaven
Stresemannstr. 267