Leitungswechsel in der Kulturkirche

Pressemitteilung 04. Januar 2022

Vor acht Jahren gründete Pastorin Andrea Schridde (rechts im Bild) die Kulturkirche Bremerhaven in der Pauluskirche in Bremerhaven-Lehe und baute sie auf und aus. Nun hat sie die Leitung zum 31. Dezember 2021 abgegeben.

Ihrer mehrjährigen Weiterbildung zur pastoralpsychologischen Beraterin schließt sich in den kommenden eineinhalb Jahren eine Supervisionsausbildung an. In dieser Zeit wird sie weiter in Bremerhaven als Pastorin in der Ev.-luth. Michaelis- und Pauluskirchengemeinde arbeiten, bevor dann beruflich neue Schritte anstehen.

Sehr gern denkt sie zurück an die reich angefüllten Jahre der Entwicklung künstlerischer Projekte mit interessanten Künstlerinnen und Künstlern, der Zusammenarbeit mit engagierten Kooperationspartnern aus Bremerhaven, der tatkräftigen finanziellen Förderung einzelner Projekte durch hiesige Stiftungen und der Zusammenarbeit mit dem wunderbaren Team der Kulturkirche.

Die Kulturkirche Bremerhaven ist eine von vier ausgewiesenen Kulturkirchen, die von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert wird und ebenso durch den Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven finanziell unterstützt wird. Durch diese Förderungen ist die Kulturarbeit in diesem Umfang und in dieser Professionalität möglich geworden. Die Kulturkirche Bremerhaven ist in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven.

Unter den vielseitigen Projekten waren unter anderem:

• Audio-Installation „TRUST ME“ von Geeske Janßen
  • „noch immer – immer noch. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt an Mädchen, Jungen und Frauen“ von Renate Bühn
  • Impro-Gottesdienste mit instant impro
  • Lichtinstallation „BRUCH LOS“ von Detlef Hartung und Georg Trenz
  • „Die Ungenannten: Einen Platz für die Namen der Toten. Eine zweiteilige künstlerische Arbeit zu Bestattungen von Amts wegen“ von Susan Donath
  • mit Ilia Bilenko entwickelte jährliche November-Veranstaltungen wie u.a. „Erinnern für die Zukunft. Musik und Wort zum Gedenken am 9. November 1938“ oder „Schuld. Wort - Tanz – Musik“

Die Leitung der Kulturkirche Bremerhaven hat ab dem 1. Januar 2022 die bildende Künstlerin Silke Mohrhoff (links im Bild) übernommen. Sie stammt aus Ostwestfalen und absolvierte 1999 das Diplom-Studium Kunsttherapie und Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Bildende Kunst an der
heutigen Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg. Sie lebt und arbeitet in Bremen und Bremerhaven und ist als Bildhauerin und Dozentin im In- und Ausland tätig.

Bereits 2019 und 2021 kuratierte sie für die Kulturkirche Bremerhaven zwei deutschlandweite Ausschreibungen: 2019 die Ausstellung „auf. um. ab. BRÜCHE , 1 Thema, 8 Künstler*innen, 1 Ausstellung“ und 2021 „Innenleben. Ultrakurztexte von Lyrik bis Prosa, präsentiert an den Außenfenstern der Pauluskirche“.

Während dieser Zusammenarbeit hat sie den Dialog zwischen Kunst und Kirche intensiv kennengelernt und für sich entdeckt. Für sie als Künstlerin mit all den Fragen an das Leben, die Menschen und den Glauben ist die Kulturkirchenarbeit ein äußerst spannendes und bereicherndes Arbeitsfeld.

Ausgangspunkte ihrer eigenen künstlerischen Arbeit ist der Mensch im ganzen Spektrum seiner Verletzlichkeit, seinen Gefühlen, Wünschen, Sehnsüchten und Erinnerungen. Bei ihren Präsentationen bezieht sie nach Möglichkeit den Raum mit ein und stellt so neue Dialoge her.

Diese Herangehensweise wird bei der Entwicklung der zukünftigen Vorhaben der Kulturkirche Bremerhaven mit einfließen.

Aufgrund der vorübergehenden Schließung der Pauluskirche bis zur Sanierung der Elektrik-Anlage wird sie mit den Projekten der Kulturkirche Bremerhaven auf Reisen gehen und zu Gast in verschiedenen Kirchen Bremerhavens und Orten Lehes sein.

Ab 1. Januar 2022 ist die Kulturkirche Bremerhaven unter einer neuen Adresse zu erreichen:

Kulturkirche Bremerhaven
Goethestr. 65