Notläuten am 8. Dezember um 11 Uhr: Katastrophenschutzbehörde und Kirchen gehen gemeinsamen Weg für mehr Sicherheit

Nachricht 01. Dezember 2022

Am Donnerstag, den 8. Dezember, findet ein bundesweiter Warntag von Bund, Ländern und Kommunen statt. Um 11 Uhr werden gleichzeitig unterschiedliche Warnmittel ausgelöst und Testnachrichten über die Warnapps übermittelt, die per Smartphone empfangen werden können. Die Glocken mehrerer Kirchen in Bremerhaven werden dazu ab 11 Uhr für 5 Minuten läuten.

Weitere Informationen sind im folgenden Artikel zu finden.

Katastrophenschutzbehörde und Kirchen gehen gemeinsamen Weg für mehr Sicherheit - Sirenen und Kirchenglocken warnen im Katastrophenfall

Bei großen Unfällen und Katastrophen ist die Warnung der Bevölkerung besonders wichtig. Das haben nicht zuletzt die verehrenden Fluten in Westdeutschland gezeigt.

Die Feuerwehr Bremerhaven realisiert in Wahrnehmung ihrer Tätigkeit für die Ortskatastrophenschutzbehörde ein flächendeckendes Konzept zur Bevölkerungswarnung in der Seestadt Bremerhaven. Es sind bereits 15 Warnsirenen im Stadtgebiet errichtet worden, die im Katastrophenfall und bei anderen Gefahrenlagen warnen und informieren. Mittelfristig wird das Bremerhavener Sirenennetz auf insgesamt 32 Sirenen erweitert.

Neben der Sirenenalarmierung sind jedoch weitere Warn- und Informationsmittel notwendig, um im Gefahrenfall möglichst viele Personen zu erreichen und Handlungsempfehlungen zu kommunizieren. Im Frühjahr 2021 hat die Feuerwehr eine Machbarkeitsstudie zur Bevölkerungswarnung in der Stadt Bremerhaven in Auftrag gegeben, um geeignete Warnmittel zu eruieren. In der Studie wird unter anderem empfohlen, die örtlichen Kirchengemeinden in Form eines „Not-Läutens“ der Kirchenglocken in das städtische Warnkonzept zu integrieren.

Im Schulterschluss zwischen der Ortskatastrophenschutzbehörde und den Kirchen werden im Ereignisfall sieben Glockentürme evangelischer und katholischer Kirchen läuten (siehe Grafik). Die zuständigen Glöcknerinnen und Glöckner werden im Falle einer besonderen Gefahren- oder Katastrophenlage über die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe alarmiert und leiten daraufhin das 15minütige Notläuten ein.

Ziel des Sirenenalarms und des Not-Läutens ist es, möglichst viele Personen in der Stadt zu erreichen. Die Warnung bedeutet: „Schauen Sie in die Warn-App und/oder schalten Sie das Radio ein. Hier erhalten Sie weitere Informationen und Handlungsempfehlungen“, sagt Loreen Sethmann, die den Aufbau der Sirenen für die Stadt Bremerhaven projektiert.

Der sicherste Weg Informationen zu erhalten ist, sich bereits jetzt die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz: Warn-App NINA, kostenlos auf das Handy herunterzuladen. Die Warn-App wird in Bremerhaven verwendet, um die Bürgerinnen und Bürger der Seestadt über wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes zu informieren. Auch Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind in die Warn-App integriert. Ein Heulen der Sirenen und ein Notläuten der Kirchenglocken geht immer mit einer entsprechenden Meldung in der Warn-App NINA einher. Weitere Informationen sowie einen Link zum Download der Warn-App finden Sie unter https://www.bbk.bund.de/nina.

von: Loreen Sethmann (Feuerwehr Bremerhaven) und Kerstin Jaensch (Beauftragte für Katastrophenschutz im Kirchenkreis)