Dritte Hortgruppe in der Surheider Schule eingeweiht

Nachricht 20. September 2022

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven und der Magistrat der Stadt Bremerhaven haben in der Surheider Schule eine dritte Hortgruppe eingerichtet. Zwei Hortgruppen der Ev.-luth. Kita Surheide bestehen in der Surheider Schule bereits seit längerer Zeit, wegen der hohen Nachfrage nach freien Plätzen haben der Kirchenkreis und der Magistrat gemeinsam nun eine dritte ermöglicht, die bereits direkt nach den Sommerferien gestartet ist.

Die neue Hortgruppe wurde am 19. September 2022 von Kita-Leiterin Martina Seidlitz, Konrektorin Kerstin Gräper, Stadtrat Michael Frost und Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder eingeweiht. Kinder und Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher waren dabei. Stadtrat Michael Frost betonte die gute Zusammenarbeit von Magistrat und Kirchenkreis und dankte allen Beteiligten für das gute Miteinander. Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder sprach nach ihrem Dank und ihren Wünschen für die neue Hortgruppe und alle Beteiligten ein Gebet.

Die neue Hortgruppe bietet im ehemaligen Lehrerzimmer der Schule Platz für 20 Kinder. Der Magistrat übernimmt die Finanzierung, der Ev.-luth. Kirchenkreis hat die Trägerschaft. In den beiden bereits bestehenden Hortgruppen werden 20 Kinder halbtags und 20 Kinder in Teilzeit betreut. Die neue Hortgruppe ist Vorläufer für den geplanten Anbau für die Surheider Schule, der ebenfalls vom Magistrat finanziert wird.