Szenisches Chorkonzert „Solange ich atme“ mit Förderpreis ausgezeichnet

Pressemitteilung 09. Mai 2022

Das szenische Chorkonzert „Solange ich atme“, das sich mit den Erfahrungen beschäftigt, die Chöre in der Zeit der Corona-Pandemie gemacht haben, wurde von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Musikland Niedersachsen mit dem Förderpreis Musikvermittlung 2021 ausgezeichnet. „Solange ich atme“ wird von vier Performerinnen des Performancekollektivs Frl. Wunder AG (Hannover) und einem von Kreiskantorin Eva Schad geleiteten Projektchor am 14. und 15. Mai in der Bremerhavener Christuskirche aufgeführt. Die Preisverleihung fand am 7. Mai im Rahmen einer Probe für das Konzert statt.

Prof. Andrea Tober, Jurymitglied und Leiterin der Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker, hielt im Rahmen der Preisverleihung die Laudatio. Silke Lindenschmidt, zusammen mit Ulf Pankoke Organisatorin des Musikfestivals „Weserfestspiele“, in das „Solange ich atme“ eingebettet ist, dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und für den „frischen Blick“ auf die Kirchenmusik, den das Projekt vermittelt.

Am 14. und am 15. Mai jeweils um 19 Uhr wird das szenische Chorkonzert in der Christuskirche aufgeführt. In der Handlung stellen die vier Performerinnen die Gefühle der Sängerinnen und Sänger während des Lockdowns dar. Für die mehr als zwanzig Chorsängerinnen und -sänger geht es bei dem Projekt vor allem um Raumerleben und das Erleben der eigenen Stimme. Die Musik für das insgesamt ca. 75-minütige szenische Konzert wurde von Volker Sondermann komponiert. Es geht im Projekt sowohl um die Aufarbeitung der Erfahrungen der Pandemiezeit als auch um das Finden neuer Konzepte für die Chor- und Aufführungskultur. Die Grundlage für das Projekt bilden Interviews mit den Chören der Christuskirche, der Göttinger Stadtkantorei und der Walsroder Kantorei. Förderpartner sind die Klosterkammer Hannover, die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Stiftung Niedersachen und die Hanns-Lilje-Stiftung.

Karten gibt es im Vorverkauf online unter www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten-tomas#. Das Projekt ist Teil des Musikfestivals Weserfestspiele, das von Vision Kirchenmusik, dem Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche Hannovers, entwickelt worden ist. Vom 14. Mai bis zum 6. Juni 2022 finden zwischen Hann. Münden und Bremerhaven rund 100 Veranstaltungen statt, welche die Kirchenmusik in einen Dialog mit Theater, Literatur, Licht- und Medienkunst bringen. Alle Informationen zum Programm gibt es unter www.weserfestspiele.de.