119 Taufen beim 6. Bremerhavener Tauffest an der Weser

Pressemitteilung 12. Juni 2022

Am Sonntag, den 12. Juni, haben die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche in Bremerhaven zum sechsten Mal ein Tauffest im Weser-Strandbad gefeiert. 119 Täuflinge aus Bremerhaven und Umgebung wurden nach dem Gottesdienst direkt am Weserufer getauft, darunter Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mehr als 1400 Teilnehmende erlebten den Gottesdienst und die anschließenden Taufen mit. Das Tauffest wurde von der hannoverschen Landeskirche gefördert, die 2022 unter dem Stichwort „#gottesgeschenk“ ein „Jahr der Taufe“ feiert.

Das Tauffest begann mit dem am Strand auf einer Bühne stattfindenden Gottesdienst um 11.30 Uhr. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Botschaft, dass die Kirche aus ganz unterschiedlichen Menschen besteht, die durch die Taufe alle unter Gottes Segen gestellt sind und daher aufeinander achtgeben. Für die Musik sorgte eine Projekt-Band um Pastor Dietmar Meyer. Nach dem halbstündigen Gottesdienst wurden die Täuflinge und ihre Paten und Angehörigen von Symbolträgern an einen der insgesamt elf Tauforte direkt am Weserufer geführt. Jeder Täufling machte dort ein paar Schritte ins Wasser und wurde dann getauft. 18 evangelische Pastorinnen und Pastoren und ein katholischer Pfarrer waren als Taufende beteiligt. Ein Team aus dreißig Haupt- und Ehrenamtlichen sorgte unter der Leitung von Stadtjugendreferent Söhnke Helms ab 6 Uhr für den Auf- und Abbau der Bänke und der Bühne und die Organisation vor Ort.

Die Bremerhavener Initiative lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an. Das erste Tauffest an der Weser wurde im Juli 2011 gefeiert. Damals kamen 113 Täuflinge und zusammen mit Eltern, Paten und Angehörigen 1.200 Gäste. Alle zwei bis drei Jahre findet seitdem ein Tauffest an der Weser statt, 2017 mit 128 Täuflingen das bisher größte, 2019 waren es 86 Täuflinge.