Orgelentdeckertage: Eine kleine Orgel zum Selberbauen und die große Orgel in der Christuskirche

Nachricht 18. Oktober 2022

In den letzten drei Wochen konnten über 25 Kita-Gruppen und Schulklassen (also über 500 Kinder) mit Organistin Eva Schad die „Königin der Instrumente“ kennen lernen. Große Faszination hatten die Kinder der 3. bis 6. Klassen mehrerer Schulen, als sie selbst eine kleine funktionstüchtige Orgel aus vielen Teilen zusammenbauen konnten, die dann am Ende sogar mit echten Tasten und Pfeifen spielbar war. Andere Kinder, auch unsere Kitakinder und die unterschiedlichsten Grundschulkinder unserer Stadt (bis hin nach Lehe und Leherheide) haben die Christuskirche besucht, um sich von Eva Schad die große Kirchenorgel zeigen zu lassen. Alle haben die verschiedenen Klänge unserer Orgel selbst ausprobiert und sind mit Begeisterung bis in die obersten Stockwerke der Orgel geklettert. Eine kleine Orgel zum selber basteln hat jedes Kind am Ende mitbekommen. Bei allen Kindern war die Begeisterung über dieses tolle Instrument Orgel sehr groß!