Fahrten der Chorgruppen nach Spiekeroog, Drangstedt, Leipzig und Stockholm 2022

Nachricht 23. August 2022

In diesem Frühjahr waren die kirchenmusikalischen Gruppen zahlreich auf Tour – sogar im Ausland.

Angefangen haben die Jugendchöre: Über Himmelfahrt ging‘s wieder nach Spiekeroog. Diese Insel ist quasi schon die zweite Heimat des Jugendchores. Unser Konzert in der Neuen Kirche war ein großes Highlight mit sehr viel Beifall und standing ovations. Dank eifrigem Flyer-Verteilen am Vormittag war die Kirche beim Konzert wieder einmal rappelvoll. Trotz schlechtem Wetter konnten wir uns über zu wenig gute Stimmung nicht beklagen. Spiele und Karaoke waren beliebt bis in die späten Abendstunden.

Ein paar Wochen später das Highlight für unsere Kinderchöre: Knapp 40 Kinder zwischen 4 bis 12 Jahren tobten im Drangstedter Wald, nachts gab’s noch ein Lagerfeuer und tagsüber wurde viel gespielt und natürlich auch viel gesungen. Unser Sommermusical nahm endlich Form an, so dass nun auch unsere Jüngsten wissen, wie es bei Noah in der Arche während der Sintflut so zuging. Zum Ende überall große Begeisterung und der laute Ruf auf Wiederholung!

Eine Woche später machte sich unser Kammerchor auf nach Leipzig. Diesesmal war nicht die Partnergemeinde das Hauptziel, sondern die Thomaskirche. An zwei Tagen durften wir die „Motette“ mit dem Chor gestalten! Eine große Ehre, dort zu stehen, wo einstens Johann Sebastian Bach mit seinen Thomanern über die Empore gewandelt ist. Unser Gesang klang prima, und wir waren sehr beglückt über den tollen geschichtsträchtigen Ort. Zum Abschluss gestalteten wir noch einen wunderbaren musikalischen Gottesdienst in unserer Partnergemeinde, der Nikolaikirche. Bei toller Akustik im Chorraum hat uns das Singen größte Freude bereitet. Gutes Essen und ein Konzertbesuch im Gewandhaus rundeten das musikalische Wochenende ab.

Höhepunkt war zu Beginn der Sommerferien die fünftägige Chorreise unseres Jugendchores nach Stockholm. Von der deutschen Gemeinde und dem dortigen Kantor wurden wir ganz herzlich empfangen. Es folgten Konzerte in der deutschen Kirche und auf der Schäreninsel Vaxholm sowie ein musikalischer Gottesdienst in der deutschen Kirche.

Des Weiteren stand Bildung auf dem Programm: das Vasa-Museum und auch das ABBA-Museum sowie der Skansenpark gehörten zu unseren Besichtigungen. Eine Stadtführung verschaffte uns einen guten Überblick über die Stadt Stockholm. Besonders beliebt war der Glockenturm der deutschen Kirche mit ihrem großen Glockenspiel.