50 Jahre: Die Kita Kreuzkirche feiert Jubiläum

Nachricht 29. November 2022

Am Freitag, den 18. November, hat die Kita Kreuzkirche ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Mehr als 100 Personen, davon 54 Kinder, haben im Gottesdienst in der Kreuzkirche und bei dem anschließenden Programm in der Kita dieses besondere Jubiläum gefeiert. Der Gottesdienst stand im Zeichen des Dankes für alles, was Kinder und Erwachsene in 50 Jahren in der Kita erlebt haben. Auch den jetzigen und ehemaligen Erzieherinnen wurde im Gottesdienst gedankt, der von den Kita-Kindern, ihren Erzieherinnen und Pastor Götz Weber gemeinsam gestaltet wurde. In einem Anspiel verkleideten die Kinder sich als Mäuse, die sich über einen ihrer Artgenossen wundern, der statt Vorräten Sonnenstrahlen und Erinnerungen sammelt. Im Winter begreifen die Mäuse, dass nicht nur Vorräte, sondern auch Erinnerungen und gute Gedanken, die das Herz wärmen, zum Leben notwendig sind. Pastor Weber machte in seiner Predigt deutlich, dass die Kita in vielen guten, aber auch in schweren Zeiten einen Schatz an guten Erinnerungen gesammelt hat. Er erinnerte an Pastor Scholz, der der Kita bei der Einweihung vor fünfzig Jahren Gottes Segen gewünscht hatte, und erklärte, dass Pastor Scholz’ Vision Wirklichkeit geworden ist: Die offene Arbeit der Kita, die damals begann, steht auf gutem Grund und geht weiter. Heike Weiss, pädagogische Leiterin der Kitas im Ev.-luth. Kirchenkreis, und Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder übergaben Geschenke und dankten den Erzieherinnen für ihr Engagement und wünschten allen Kindern viel Lachen in der Kita. Kita-Leiterin, Karin Zettler und Ulrike Weichert, Leiterin des Familienzentrums Bürgermeister-Martin-Donandt-Platz, dankten der anwesenden früheren Kita-Leiterin Brigitte Steinlein noch einmal für ihre langjährige Arbeit.

Eine Besucherin hat für große Freude gesorgt: Elfriede Geiß, die schon vor 50 Jahren ehrenamtlich in der Kita Kreuzkirche tätig war. Ehrenamtliche Unterstützung ist für jede Kita ein Glücksfall. Eine Lesepatenschaft zu übernehmen, etwas mit den Kindern zu basteln oder zu werken oder vielleicht ein Kindergartenprojet über einige Wochen unterstützen … all das hilft dabei, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es gibt ein altes afrikanisches Sprichwort, das besagt, dass es ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen. Die Kinder, die Eltern und das Kita-Team freuen sich über jeden Menschen, der ein Teil dieses „Dorfes“ sein möchte, um so voneinander zu lernen.

Nach dem Gottesdienst hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, die Kita zu besichtigen. Ein Buffet mit selbstgebackenem Kuchen von Eltern und Mitarbeitenden organisiert, stand bereit. Außerdem unterstützen die Eltern sowohl in der Küche als auch beim Kinderschminken. Für die Kinder war sicherlich der Zauberer vom Spielspaß die Krönung des Festes.
Für viele Erwachsene war die Fotoausstellung der letzten Jahrzehnte auch ein kleines Highlight: Manch Elternteil konnte sich auf alten Fotos selbst wiederfinden und für einen kurzen Moment zurück in die eigene Kindheit tauchen. So feierte die Kita nicht nur 50-jähriges Jubiläum, sondern auch ein kleines Fest der Generationen, bei dem Jeder und Jede herzlich willkommen war, gemeinsam zu gestalten und zu feiern.

Die Kita Kreuzkirche in Bremerhaven-Mitte ist in Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven und bietet mit einer Ganztagsgruppe und zwei Halbtagsgruppen Platz für insgesamt 60 Kinder.