Pastor Uwe Baumhauer wird neuer Seemannspastor in Bremerhaven

Pressemitteilung 01. Februar 2022

Wechsel von Stade in die Seestadt an der Weser

Seemannspastor Uwe Baumhauer

Bremerhaven/Stade.  Zum 1. April wird Uwe Baumhauer der neue Leiter der Deutschen Seemannsmission Hannover e.V. (DSM Hannover) in Bremerhaven und damit Seemannspastor am Standort an der Wesermündung. Noch ist der 52-jährige Theologe als Schulpastor an den Berufsbildenden Schulen (BBS) II in Stade tätig.

„Mit der Berufung zum Seemannspastor geht für mich der lang gehegte Traum in Erfüllung, in einem maritimen und international geprägten Umfeld zu arbeiten“, sagt Baumhauer. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im großen Team der Deutschen Seemannsmission und den Kolleginnen und Kollegen im Kirchenkreis Bremerhaven.“

Baumhauer ist in Heidelberg geboren und in Stuttgart aufgewachsen. Vor seinem Theologiestudium in Tübingen und Kiel absolvierte er eine Ausbildung zum Orgelbauer. Nach dem Examen wurde er Vikar in Osnabrück, bevor er in Himmelpforten im Kirchenkreis Stade 2004 seine erste Pfarrstelle antrat. Dort war er sieben Jahre als Gemeindepastor tätig und baute u.a. die Pfadfinder-Arbeit auf. In der BBS II begann er im Februar 2011 als Schulpastor Schülerinnen und Schüler im Fach Religion zu unterrichten. „Ich bin dankbar für elf wunderbare Jahre in einem tollen Kollegium an der BBS II in Stade“, so der Theologe, „und blicke nun mit Spannung und Neugierde meinen neuen Aufgaben als Seemannspastor entgegen.“

Im Kirchenkreis Stade war Baumhauer auch als Notfallseelsorger und Gefangenenseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Stade aktiv.

Internationale Erfahrungen hat der Geistliche bereits während seines Studiums in einem Auslandspraktikum in Jerusalem gesammelt. „Gerne gehe ich auf Reisen und bin sehr weltoffen mit großem Interesse an unterschiedlichen Kulturen und Menschen aus aller Herren Länder. Die Vielfalt der Institutionen und der internationalen Kontakte in der Arbeit der Seemannsmission spricht mich ganz besonders an.“

Uwe Baumhauer ist verheiratet mit Birgit Baumhauer, die ebenfalls Pastorin ist und als Schulpastorin in Stade arbeitet. Das Paar hat zwei Töchter und zwei Söhne im Alter von 7 bis 18 Jahren.

Hans Christian Brandy, Regionalbischof für den Sprengel Stade und Vorsitzender der DSM Hannover, schätzt am neuen Seemannspastor seine vielfältigen Kompetenzen. „Uwe Baumhauer bringt wichtige Qualifikationen mit in seine neue Tätigkeit. Er hat Erfahrungen im Dialog mit Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und bringt soziale, pädagogische und diplomatische Kompetenzen mit. Das alles ist wichtig für unsere internationale diakonische Arbeit mit Seeleuten. Und so freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, die Impulse und Ideen, die er in die Seemannsmission einbringen wird.“

Die DSM Hannover unterhält innerhalb der hannoverschen Landeskirche Stationen in Bremerhaven, Cuxhaven sowie Stade-Bützfleth und ist zuständig für die Seelsorge an Seeleuten und ihren Familien. Die Ostfriesische Evangelische Seemannsmission e.V. in Emden ist eng assoziiert. Darüber hinaus erstreckt sich die Arbeit der Seemannsmission auf die Vernetzung mit Behörden, Sozialpartnern und Firmen in den Häfen. Außerdem arbeitet sie in der Notfallseelsorge beim Havariekommando Cuxhaven mit. 2015 wurde der Station in Bremerhaven der weltweit ausgelobte Preis „Seafarer Center of the year“ verliehen. Bisheriger Seemannspastor war Andreas Latz, der im Sommer 2021 als Seemannspastor nach Singapur gegangen ist.

Stade, 1. Februar 2022

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade