Weltkindertag und Imagefilm in der Kita

Nachricht 26. Oktober 2022

Kinder haben Rechte auf Leben und Entwicklung! Das ist das diesjährige Thema zum Weltkindertag.

Am 23.09.22 haben in ganz Bremerhaven um 10 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Die Kinder aus den Kitas des Kirchenkreises wussten: Die Glocken läuten jetzt für uns.

In der Kita Christuskirche wurden die ganze Woche religionspädagogische Angebote zu den Kinderrechten gemacht. Der Fokus des Themas lag auf „Das Leben der Kinder“. „Was ist ein schönes Leben?“ und „Was brauche ich zum Leben?“ Gefühle und Emotionen wurden pantomimisch nachgestellt, fotografiert und in der Gruppe ausgestellt.

In der Kita wurde mit den Kindern darüber philosophiert, was wichtig ist und was man zum Leben braucht. Sie wussten natürlich alle, dass sie Essen und Trinken, warme Sachen zum Anziehen und ein Kuscheltier brauchen. Jedoch brauchen sie auch Freunde und liebe und nette Menschen um sich herum. Während wir Fachkräfte mit ihnen philosophiert haben, haben sie uns (mal wieder) den Spiegel vor Augen gehalten, wie leicht und unbeschwert, aus Sicht der Kinder, das Leben sein kann.

Die Geschichte „Moses wird gerettet“ wurde als biblisches Thema aufgegriffen. Bilderbuchbetrachtungen, Kreativangebote, Legebilder und Puppenspiel wurden veranschaulicht zum Mitmachen vorbereitet. Singen mit Diakon Michael Theiler durfte auch nicht fehlen. Die Kinder lieben das Lied „Sei mutig und stark, und fürchte dich nicht.“

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, ist ein Kamerateam zu uns gekommen. Alle Angebote wurden zeitversetzt zum Filmen angeboten. Die Kinder wurden zu Schauspielern, und Klein und Groß war auch ein bisschen aufgeregt. Die Aufnahmen werden später in dem Imagefilm zu sehen sein, in dem die Vielfalt der Arbeit in den Gemeinden und Einrichtungen in unserem Kirchenkreis sichtbar werden soll.