"Arche Noah" hat in Bremerhaven festgemacht

Nachricht 03. November 2016

Bremerhaven (epd). Der weltweit erste schwimmende Bibel-Erlebnispark "Arche Noah" hat am Montag in Bremerhaven im Neuen Hafen beim Deutschen Auswandererhaus festgemacht. Auf dem rund 70 Meter langen und 13 Meter großen Schiff werden zahlreiche biblische Geschichten nacherzählt, sagte der Initiator Aad Peters dem Evangelischen Pressedienst (epd): "Ich will den Menschen ihre kulturellen und religiösen Wurzeln wieder nahebringen." Zu viele Menschen, würden die biblischen Geschichten nicht mehr kennen. "Doch nur wer seine eigenen Wurzeln kennt, kann offen auf andere Kulturen zugehen", erläuterte der 61-Jährige mit Blick auf die vielen Flüchtlinge, die nach Europa wollen.

Auf vier Decks und rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche setzen lebensgroße handgeschnitzte Holzfiguren die biblischen Erzählungen in Szene, sagte Peters. Zwei sechs Meter hohe Stoff-Giraffen, die durch mehrere Decks reichen, sollen das Gedränge an Bord der Arche verdeutlichen. Anhand eines geschitzten "Lebensbaumes" führe ein Rundgang beginnend mit Adam und Eva durch das Alte und Neue Testament und ende tief unten im Schiff bei der Wurzeln des "Lebensbaumes".

Nach einer sechsjährigen Reise von den Niederlanden über Deutschland, Dänemark und Norwegen kehre die Arche nun zurück in die Niederlande. Rund 400.000 Menschen hätten in dieser Zeit die Arche besucht. "Die Kinder lieben es, diese geschnitzten Figuren anzufassen. Sie bauen dabei eine eigene Beziehung zu der Szene auf", berichtete Peters. Viele Erwachsene entwickelten einen neuen spirituellen Zugang zu ihrem Glauben.

Etwa vier Wochen lang könne die Arche in Bremerhaven besucht werden. Dann gehe die Reise weiter nach Bremen, wo die Arche über die Weihnachtszeit im Europahafen liegen werde. Anschließend gehe es nach Leer und dann weiter in die Niederlande.

Aad Peters ist ein in den Niederlanden bekannter Puppenspieler und TV-Produzent. Er wirbt seit Jahrzehnten mit seinem Puppenspiel in zahlreichen Konfliktregionen der Welt für Versöhnung. 2001 wurde er für sein Engagement von der niederländischen Königin Beatrix in den Ritterstand erhoben. (1108/31.10.16)


epd lnb jön mir