Landeskirche lädt zum Ehrenamtlichentag nach Hannover ein

Pressemitteilung 16. August 2016

130.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Unter dem Motto „… von Herzen“ treffen sich mehrere Tausend von ihnen aus allen Teilen der Landeskirche am 27. August 2016 in Hannover auf dem Messegelände zum Ehrenamtlichentag.

Auch aus dem Sprengel Stade werden viele Engagierte in Hannover dabei sein und Anmeldungen sind immer noch möglich.

„Zwischen Elbe und Weser sind in unseren Kirchengemeinden rund 20.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Dafür bin ich außerordentlich dankbar“, so Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy. „Der Ehrenamtlichentag ist ein Zeichen der Wertschätzung für diesen zuverlässigen Einsatz vor Ort und ich freue mich auf diese Begegnungen.“

Um 10 Uhr startet der Tag mit einer Bibelarbeit mit Landesbischof Ralf Meister. Den Hauptvortrag um 12 Uhr  hält die Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann.  „Ehrenamt und Glaube sind insofern verbunden, als Glaube eine große Motivationskraft ist. Christlicher Glaube will in Gemeinschaft leben, “ sagt Käßmann.

Parallel erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Workshop-Programm: Goldschürfen in einer Messehalle, in einem Scriptorium in asiatischen Bibeln blättern, in einem „Kirchen-Baumarkt“ shoppen oder Informationen zum Reformationsjubiläum aus erster Hand: Diese und weitere Angebot sind beim Ehrenamtlichentag auf dem großen Markt der Möglichkeiten zu erleben. Auf einer Bühne gibt es durchgehend ein Live-Programm aus Musik, Show und Tanz.

Um 15.30 Uhr beginnt der Abschluss-Gottesdienst, in dem die leitende Theologin der Westfälischen Landeskirche Annette Kurschuss predigen wird.  Die musikalische Gestaltung übernehmen der Liedermacher Fritz Baltruweit und Landesposaunenwart Henning Herzog (Hannover).

Anmeldung für Einzelpersonen oder Gruppen sind  möglich über die Homepage www.ehrenamtlichentag.de oder telefonisch unter 0511 1241 400. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonja Domröse, Stade

Weitere Informationen:
www.ehrenamtlichentag.de

Zum Schluss noch ein Hinweis: Der Kirchenkreis Bremerhaven wird auf dem Ehrenamtlichentag mit der Ausstellung "Neugierig sein - Schätze bergen" zu sehen sein.