Online-Kurs: Den christlichen Glauben entdecken

Pressemitteilung 20. Dezember 2016

Beim Online-Kurs zum Glauben können Menschen mit den Themen des christlichen Glaubens niedrigschwellig in Kontakt kommen. Den kostenlosen Kurs gibt es seit einigen Jahren in der Landeskirche Hannovers. Die nächsten Kurse starten am 20.1., am 17.02. und am 28.04.

Der Kurs wendet sich an Menschen, die den christlichen Glauben kennen lernen oder vertiefen möchten. An diesem Kurs kann man unabhängig von Ort und Zeit teilnehmen und miteinander über zentrale Glaubens- und Lebensthemen ins Gespräch kommen.

Die Teilnehmer erhalten wöchentlich per Mail gut aufbereitetes Material mit Informationen, Bibeltexten, Anregungen und weiterführenden Links. Wr möchte, kann sich in einem geschützten Online-Forum mit den anderen Kursmitgliedern austauschen und an Chat-Veranstaltungen wie Bibelteilen online und „Buntes“ – Kunstwerk-Gespräch teilnehmen.

Aus der Kirche Ausgetretene haben sich über einen Online-Kurs der Kirche wieder angenähert, sind ins Gespräch gekommen mit dem Pastor/ der Pastorin vor Ort.

Andere nutzen den Kurs als Taufkurs. Aktive Gemeindeglieder frischen über die Studienbriefe ihr Wissen auf,  nutzen die Reflexions- und Austauschangebote.

Insbesondere wird der Kurs von denen nachgefragt, die vor Ort kein entsprechendes Glaubenskurs-Angebot haben.

Die Themen des Online-Kurses im Überblick:

1. Gott begegnen
  2. Mit mir selber stimmig – Spiritualität
  3. Auf dem Weg – Jesus
  4. Glaube und Zweifel
  5. Der Mensch
  6. Wie kann Gott das zulassen? Leid, Krisen und Brüchen im Leben begegnen
  7. Das Buch der Bücher – die Bibel / 7.2  Bibel und Wort Gottes
  8. Gemeinschaft schätzen – Kirche (er)leben
  9. Das Kirchenjahr, Gottesdienst, Taufe und Abendmahl
  10. Sehnsucht und Segen

Amnmeldung u. Kontakt: