Wem gehört mein Leben? - Gespräch und Lesung zum Thema Sterbehilfe

Nachricht 05. Februar 2016

Dienstag, 23. Februar 19:00 Uhr
Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven

Der Tod gehört immer noch zu einem der privatesten Themen in Deutschland – obwohl gerade in den letzten Jahren die Diskussion über das Sterben zugenommen hat. So regelte der Bundestag im Herbst 2015 nach langen und leidenschaftlich geführten Debatten das Gesetz zur Sterbehilfe neu. Doch auch damit ist für die meisten Bürger das Thema noch lange nicht geklärt. Mit einer Veranstaltung am 23. Februar 2016 um 19 Uhr in der Pauluskirche nimmt die Kulturkirche in der Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven die immer noch aktuelle Diskussion auf und bietet für die Besucher damit neue Gedankenanstöße.

Für die angemessene Auseinandersetzung mit dem zugleich facettenreichen wie emotionalen Thema haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: So wechseln sich an dem Abend eine Gesprächsrunde, eine Lesung und musikalische Begleitung gegenseitig ab. Ergänzend dazu ist der Blick auf die Ausstellung „Before I die, I want to“ möglich, in der Herzenswünsche gezeigt werden.

Moderiert von Dr. Jörg Matzen, dem Leiter des Evangelischen Bildungszentrums in Bad Bederkesa, tauschen die Pastorin und Leiterin der Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen, Prof. Dr. Ruth Albrecht, der Mediziner Dr. Helmut Ackermann, der Jurist Dr. Rolf Dieter Schumann und der Buchautor Dr. Dirk Böttger ihre Perspektiven aus. Gemeinsam betrachten sie ganz offen das Thema Sterbehilfe in seinen medizinischen, juristischen, ethischen und theologischen Aspekten und versuchen, Antworten auf die sensiblen Fragen zum Thema zu finden. Ergänzend dazu liest Dr. Dirk Böttger, in Bremerhaven als ehemaliger Intendant des Stadttheaters bekannt, Passagen aus seinem Roman „Kebes“ vor, der 2014 erschien.  Angeregt durch Erlebnisse im Familien- und Freundeskreis, setzt sich Dirk Böttger darin mit dem Thema Sterbehilfe auseinander.

Dem Thema entsprechend sensibel gestaltet musikalisch der vielseitige Simon Bellett den Abend. Mit der Ausstellung „Before I die, I want to…“ wird der Blick nochmal auf den Wert des Lebens gerückt. Seit 2011 regt „Before I die“ als weltumspannendes Projekt die Menschen vor Ort zur Beschäftigung mit Hoffnungen, Träumen, Sehnsüchten und Wünschen an. Die Bilder der Bremerhavener Bürger werden in der Pauluskirche bis zum 13. März 2016 gezeigt.

Der Eintritt ist frei.