Reformationstag 2019: Veranstaltungen im Kirchenkreis

Pressemitteilung 16. Oktober 2019

Der Reformationstag ist seit 2018 auch im Land Bremen ein gesetzlicher Feiertag. Auch in 2019 lädt der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven zu zahlreichen Veranstaltungen am 31. Oktober ein. So soll die bleibende Bedeutung der Reformation herausgestellt werden.

Die lutherischen und reformierten Gemeinden aus Lehe und Nord laden alle Christinnen, Jüdinnen und Muslimas ein, gemeinsam mit ihren Männern ein Fest an der Johanneskirche zu feiern. In Anknüpfung an das Fest vom 31. Oktober des vergangenen Jahres soll gezeigt werden, was die Religionen verbindet und dass Glaube zum Frieden führt. Das Fest beginnt um 15.17 Uhr mit einer Andacht in der Johanneskirche. Ab 15.30 Uhr gibt es Spiele für Kinder im Gemeindehaus, ab 17.30 Uhr Essensangebote. Um 19 Uhr findet ein Gottesdienst in der Johanneskirche mit alten und neuen Liedern statt. Das Fest endet um 20.19 Uhr mit einer Lichterkette und gemeinsamem Singen.

In der Pauluskirche in Lehe findet um 17 Uhr die Finissage zur Lichtinstallation "Bruch los" von Detlef Hartung und Georg Trenz statt. Die Installation wird mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche am Sonntag, den 27. Oktober, um 17 Uhr eröffnet. Eine zentrale Assoziation zur Installation, in der Bibeltexte scheinbar gebrochen werden, ist der Gedanke, dass Brüche auch eine Chance für einen Neuanfang sein können. Bei der Finissage gehen Pastorin und Autorin Birgit Mattausch und andere mit der Installation und dem Reformationstag ins Gespräch. Für die Musik sorgt Jorrit van den Ham am Flügel.

Außerdem finden in mehreren Kirchen Gottesdienste am 31. Oktober statt. Die Kreuzkirche feiert Jubiläumskonfirmation mit Pastor Götz Weber um 10 Uhr. Im Gemeindehaus der Marienkirche in Geestemünde gibt es um 9 Uhr ein Frühstück, um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Marienkirche. Die Emmauskirchengemeinde lädt zu einem Gottesdienst, den Pastorin Andrea Pfeifer halten wird, um 17 Uhr in die Petruskirche in Grünhöfe ein. In der Martinskirche in Schiffdorf gestalten Pastorin Breuer und Konfirmandinnen und Konfirmanden um 10 Uhr gemeinsam einen Gottesdienst. In der Martin-Luther-Kirche in Wulsdorf gibt es um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Pastor Matthias Schäfer.