Zu Jahresbeginn gibt es eine neue Möglichkeit, ehrenamtlich im erfüllenden und erfolgreichen Projekt „Bremerhavener Formularlotsen“ einzusteigen. Die Mannschaft wünscht sich Verstärkung: Am Do., 15.1.2026, von 16 bis 18 Uhr im Herz-Jesu-Pfarrheim in der Buchtstraße 54 in Geestemünde können sich alle Interessierten unverbindlich über dieses Ehrenamt informieren oder sich gern direkt per Telefon oder E-Mail an den Projektleiter Herrn Djawar Mohamad wenden.
Statt in Gewässern zu navigieren, lotsen die Ehrenamtlichen die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener durch Papierfluten: Sie unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen z.B. der Elterngeldstelle oder des Jobcenters. Es können schon so einige Formularseiten und Unterlagen zusammenkommen, wenn jemand beispielsweise Wohngeld oder Kindergeld beantragen möchte. Die eigens geschulten Formularlotsinnen und Formularlotsen behalten den Überblick, stellen vertraulich und kostenfrei mit den Antragsstellern die Papiere zusammen und füllen gemeinsam alles Nötige aus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Behörden erhalten dann vollständige Anträge, die leichter zu bearbeiten sind. So kann die benötigte Sozialleistung schneller an die anspruchsberechtigten Bürger fließen, und es herrscht keine Ebbe mehr in der Haushaltskasse.
Die Nachfrage ist hoch: „Im laufenden Jahr haben die Formularlotsen mehr als 1335 Mal Antragshilfe geleistet“, berichtet Koordinator Djawar Mohamad, und er ergänzt: „Ich bin den ehrenamtlichen Formularlotsen so dankbar! Senioren helfen hier anderen Senioren, die dringend nötige Grundsicherung oder die Befreiung von der Rundfunkgebühr zu erhalten. Bremerhaven ist eine kleine Stadt mit einem großen Herzen!“ Das ökumenische Projekt kann leicht erreichbare Räumlichkeiten des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises und Pfarrheime der katholischen Kirche in der ganzen Stadt für ihre Öffnungszeiten nutzen. Die Teams der Ehrenamtlichen kommen zu festen, regelmäßigen Zeiten gern dort zusammen, um ihre Hilfe anzubieten, ohne dass vorher ein Termin vereinbart werden müsste. Sie knüpfen mit ihrem Engagement Kontakt zu ganz verschiedenen Menschen – Alteingesessene und Zugewanderte, chronisch Kranke und Gesunde, Ältere oder junge Familien – und haben viel Freude an dieser Tätigkeit. „Ab Februar 2026 finden Fortbildungen für weitere, angehende Formularlotsen statt. Das ist die Gelegenheit, mit an Bord zu kommen“, bekräftigt Mohamad.
Kontakt:
Herr Djawar Mohamad
Projektleitung „Bremerhavener Formularlotsen“
Telefon: 0471-902261-13
Mobil: 01575 2683 474
E-Mail: info@formularlotsen-bremerhaven.de
Internet: www.formularlotsen-bremerhaven.de