Spendenlauf für die Orgel in der Christuskirche

Nachricht 14. Juli 2014

Ein besonderes Gemeindefest am Sonntag, den 27. Juli

Die große Orgel der Christuskirche muss generalüberhol werden. Um Geld zu sammeln, veranstaltet die Christuskirchengemeinde am Sonntag, den 27. Juli einen ›Spendenlauf um den Holzhafen.

Alle Gemeindemitglieder, alle musikalischen Gruppen – vom Knabenchor bis hin zur Stadtkantorei – die Konfirmanden, die Kindergartenkinder, die Geestemünder Sportvereine und alle, die Lust haben, sind aufgerufen, am Holzhafen ihre Runden zu drehen, um für die Christuskirchen-Orgel Geld zu sammeln. Jede Runde erbringt Geld von einem selbst zu benennenden Sponsor!

Ein Aufruf von Kresikantorin Eva Schad: "Suchen Sie sich jemanden, der sich bereit erklärt, Ihre sportliche Leistung mit einer Geldsumme zu belohnen, die dann unserer Orgel zu Gute kommen soll. Aber auch wer keinen privaten Sponsor hat, ist herzlich willkommen! Wir helfen gerne, Sie an einen unseren Großsponsoren zu vermitteln! Je mehr Menschen mitlaufen, egal ob schnell oder langsam, desto mehr Geld können wir sammeln!"

11.00 Uhr: Familiengottesdienst
mit dem Knabenchor, den Kinder- und Jugendchören,
Kantorin Eva Schad und Pastor Lars-Christoph Langhorst

12.30 Uhr: Spendenlauf am Holzhafen
für alle Kinder und Jugendlichen

zeitgleich: Kaffee & Kuchen und Getränke & Würstchen

13.30 Uhr: Spendenlauf am Holzhafen
für alle Erwachsenen
zeitgleich: Spiele für Kinder, Jonglieren, Feuerspucken u. a.
zeitgleich: Kaffee & Kuchen und Getränke & Würstchen

16.00 Uhr: Heitere Orgelmusik mit Eva Schad
Werke von L. Boéllmann, C. Widor, L. Levébure-Wély, Scott Joplin u. a.

Eintritt frei!

Die Hillebrandt-Orgel der Christuskirche wurde 1967 erbaut und 1997 ein erstes Mal renoviert. Nach 20 Jahren ist eine Generalüberholung dringend erforderlich, um technische und klangliche Mängel zu beseitigen. Die Arbeiten werden gut 60.000 € kosten, von denen wir als Gemeinde mindestens die Hälfte aufbringen müssen. Daher wurde im vergangenen Dezember ein Spendenbrief an alle Gemeindemitglieder der Christuskirche geschickt. Dabei kamen schon ca. 13.000 € zusammen. Hiermit sei allen Spendern noch einmal ganz herzliche gedankt!

Die Christuskirchenorgel wird viel verwendet für Gottesdienste und Konzerte. Ohne sie wäre unsere Kirche ärmer!