Chorkonzert mit dem Vokalensemble „cantus spiritualis“ Wiesbaden

Nachricht 12. Mai 2014

Das Wiesbadener Vokalensembles "cantus spiritualis" ist Gast bei der Konzertreihe "Tage Alter Musik" in der Christuskirche Bremerhaven am Sonntag, den 18. Mai um 20 Uhr. Die Messe "Che fa oggi il mio sole" von Gregorio Allegri, dem Komponisten des berühmten "Miserere", wird umrahmt mit Motetten von Jan Pieterszoon Sweelinck, Peter Philips, Andrea Gabrieli und Hans Leo Hassler. Damit reicht das Spektrum der Komponisten in der Wende des sechzehnten zum siebzehnten Jahrhunderts von Rom über Venedig und Nürnberg bis Antwerpen. Das fünfstimmige Vokalensemble wurde 2012 zur konzertanten Aufführung geistlicher Renaissance-Musik gegründet und besteht aus Christine Fürniß und Janina Moeller, Sopran; Michael Bunse, Tenor; Ronny Rickfelder, Bariton und Bernhard Stephan, Baß. Fünf Stimmen unterschiedlichen Charakters geben der Musik der alten Meister einen farbenreichen Klang und zeichnen die Architektur polyphoner Geflechte nach. Der Eintritt beträgt € 7,– (erm. 6,–)